1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brenner spinnt - LiteOn LTR-24102B

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Warrior, 24. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Warrior

    Warrior Byte

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    40
    Hallo Leute,
    irgendwas stimmt mit dem Teil nicht!
    Schon vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass dieses Laufwerk z.B. keine orig. Musik-CDs mehr erkannt hat (also kein Inhalt auf der CD) oder Daten-CDs nach ein paar Sekunden Zugriffzeit wieder rausgeworfen hat !!!
    Meine spontane Diagnose war: Brenner kaputt (elektronik oder so) - also ein Garantiefall. Doch zuerst wollte ich sichergehen und alles überprüfen: Alle Programme deinstaliert, Treiber erneuert usw... Nix geholfen.
    Die letzte Idee die ich noch hatte war: BIOS per Jumper RESETen und neustarten. Und dann funktionierte der Brenner wieder einwandfrei (!) - für ein paar Tage zumindest :( Irgendwann wieder das gleiche Spiel :(

    Jetzt frage ich mich natürlich, und vor allem EUCH: Wie kommt es überhaupt dazu, dass mann zuerst das BIOS reseten muss, damit dieser Brenner wieder richtig funktioniert ?????
    Schreibt etwa irgendein Programm ins BIOS und verändert dort nicht im BIOS sichtbare Einstellungen ??? Hat das BIOS überhaupt Einfluss auf die Firmware im Laufwerk ??? hmm........

    Hattet Ihr ähnliche Problemme, mit anderen CDRWs ? Oder Tipps bezüglich des o.g. Problemms, Erklärungen usw.?

    MfG Warrior
     
  2. akaturbo

    akaturbo Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2001
    Beiträge:
    447
    Hallo,

    welche Firmware ist bei deinem Brenner aufgespielt? Aktuell ist 5S59. LiteOn hatte vor einiger Zeit mal eine Firmware, die die Schublade immer wieder mal ausfuhr wenn man eine CD einlegte.

    Die aktuelle Firmware bekommst du z.B. bei http://www.liteonit.com/index-english.htm oder http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/ die haben Firmware für DVD, CD-ROM, etc.

    Gruss Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen