1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brenner und DVD nur im PIO Modus

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von wbohm, 23. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wbohm

    wbohm Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    56
    DMA, wenn verfügbar\' eingestellt, aber unter aktueller Ü-Modus steht: Festplatte=UDMA 4, Brenner und DVD=PIO Modus. Im BIOS ist jeweils die Auto Kennung eingeschaltet, aber auch wenn ich jedem IDE Kanal im BIOS UDMA fest vorgebe, sind die LW weiterhin im PIO Modus.

    Weiss jemand, wie man den DMA Modus für die LW einstellen kann?

    Vielen Dank im voraus.

    Wilfried
     
  2. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    Hallo wbohm,

    freut mich das ich dir helfen konnte...

    Gruß Lumbi
     
  3. wbohm

    wbohm Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    56
    Hallo Lumbi,

    danke für den Tipp. Endlich hat es geklappt, die LW werden jetzt richtig als UDMA 2 angezeigt
     
  4. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    Hallo wbohm,

    lösche doch mal den Primären und den Sekundären IDE Kanal aus dem Gerätemanager.
    Nach einem Neustart sollte Windows die Kanäl neu erkennen und richtig eintragen.

    Gruß Lumbi
     
  5. wbohm

    wbohm Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    56
    Hallo Karsten,

    vielen Dank für deinen Tipp. Klang eigentlich sehr logisch, doch leider funktioniert es immer noch nicht. Die beiden Laufwerke sind immer noch im PIO Modus. Es kann doch nicht sein, dass ein 24/10/40 Brenner nur im PIO Modus läuft, oder? Bremst der Brenner eigentlich die Master Festplatte (UDMA 66), die am gleichen Kanal läuft aus?

    Gruß Wilfried
     
  6. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    294
    Hi Wilfried,

    versuch mal folgendes:
    Du stellts die beiden Laufwerke auf "nur PIO" (also von DMA wenn verfügbar). Dann den Rechner neu booten und anschließend wieder auf "DMA, wenn verfügbar". Nach einem Neustart sollten die beiden Laufwerke im DMA-Modus laufen.

    Gruß Karsten
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen