1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brennereinbau macht mir Probleme!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Dimi21, 25. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dimi21

    Dimi21 ROM

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    1
    Hallo!
    Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Ich habe mir einen CDRW gekauft.Mein PC hat bereits ein CD Laufwerk.In der Beschreibung des CDRW ist ne Abbildung bzgl. der Leitungen nicht gut (für Anfänger wie ich) beschrieben. Da steht irgend etwas von Jumper und Slaver oder so..und dann hab ich auch folgendes Anliegen:
    Das beiliegende Kabel (mit kleinem Stecker) soll an die Soundkarte okay das check ich auch aber dann ist da ein breites Kabel wo muß ich das denn hernehmen und wohin muß dieser breite Stecker führen zum CD Laufwerk oder zur Festplatte?
    Den letzten 4-poligen Stecker hab ich schon in meinem PC gesehen da hats zwei freie die sind für den Saft schätz ich mal oder?

    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfestellungen!!!!
     
  2. scorny1

    scorny1 ROM

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    2
    du hast so ein breites kabel schon im rechner, schau einfach mal rein ob das drei steckplätze hat (wenn nicht tausch es)
    eines der kabel ist farbig(meisten aussen) -und auf dem steckplatz(cd-rom,brenner,board) sind zahlen, bei Nr.1 kommt die farbige seite hin
    einer ist an dem board
    einer cd-rom
    der in der mitte ist für den brenner

    stecker strom 4adrig
    kleiner an soundkarte

    slave/master kommt drauf an wie dein pc-laufwerk eingestellt ist auf master oder slaver(wenn als master brenner auf slave stellen oder umgekehrt)
    wie sehe ich das? ganz einfach:

    schau hinten bei den anschlüssen neben audio ist= CSM
    SLA

    von oben nach unten gelesen SL=Slaver-MA=Master
    darunter ist ein kleiner stecker entweder auf MA/SL(bei bedarf einfach umstecken(stecker immer senkrecht unter der einstellungen)

    vieleicht konte ich ja helfen???
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen