BSI-Kongress: Elektronische Gesundheitskarte - Herausforderung für Informatiker

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von sg69, 11. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    977
    Na da werden sich die Herren Schily und Beckstein aber die Hände reiben. Noch mehr Daten über den Bürger für den Überwachungsstaat !
    Was haben diese beschissenen EC-Karten für Schäden angerichtet. Und jetzt sollen die PERSÖNLICHSTEN Daten auf einer Plastikkarte gespeichert werden. Man hat bis heute (ca. 30 Jahre !!!) die Sicherheit von EC-Karten nicht sicherstellen können.
    Und wofür das Alles ?
    Was ist der wirkliche Grund ?
    Werden wir gesünder ?
    Werden wir besser behandelt nur weil unsere Daten gespeichert sind ?
    Was für ein POLTIKERblödsinn.

    Man erinnere an die angeblich SICHEREN Euro-Geldnoten, die uns ein Herr Schily immer vorgegaukelt hat.
     
  2. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    187
    Euros sind immernoch sicherer als Dollars. Dollars sind eine Sicherheitskatastrophe. Aber das ist ein anderes Thema.

    Zum Thema Gesundheitskarte: Es werden jetzt schon diese ganzen Sensiblen Daten gespeichert, und ich glaube auch nicht, dass es für einen Arzt ein Problem darstellt, diese anzufordern und zu bekommen, egal, ob ich schonmal bei ihm war, oder nicht. Wenn diese Daten auf meiner Gesundheitskarte gespeichert wären (wirklich AUF der Karte), und nur wenige notfallrelevante Daten ohne eine PIN les- bzw. schreibbar wären, dann hätte ich damit kein Problem, denn ich trage die Daten ja immer bei mir. Und wann ich zu welchem Arzt und in welches Krankenhaus gehe, und welche Medikamente ich nehme, das wird garantiert auch bereits gespeichert, ob mit Karte oder ohne macht keinen großen Unterschied, die Infrastruktur ist schon da.

    Mich würde es aber sehr stören, wenn das Ding drahtlos kontaktiert werden könnte, denn dann verliere ich die Kontrolle.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen