1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

bulk oder retail?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von tk69, 26. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tk69

tk69 Kbyte

Sicherlich eine simple Frage: Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen?

Welche muss ich als Privatmann für meinen PC kaufen?

Danke, cu und Gruß
    tk

2. Bond

Bond Halbes Megabyte

Kennst Du ein aktuelles Produkt, bei dem das mit verschiedenen Speicherbausteinen der Fall ist? Ich nicht. Aber das mit OEM ist richtig, für die praktische Anwendung aber eher unwichtig.
    Schönen Abend noch
    -Bond-

3. tk69

tk69 Kbyte

Danke für die superschnelle Antwort!

4. Bond

Bond Halbes Megabyte

Die billigere. Die dumme Spieledemo und das schön bunte Handbuch in der anderen brauchst Du eh nicht, und so sparst Du ein paar Euro.
    Ansonsten gibts keinerlei Unterschiede im Produkt.

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo

Das gibt\'s bei Grafikkarten mit 200 Prozent Garantie... aber da ich so gut wie nie Bulk-Ware kaufe, kann ich Dir kein Beispiel nennen... ausser dem Vobis-PC, der von der PCW-Redaktion zuerst mit einem Award ausgezeichnet wurde, anschliessend wurde der PC abgespeckt in den Regalen verkauft... eigentlich eine Riesen-Schweinerei!!

Umgekehrt gibt es bei Scannern z.T. Photoshop LE + eine sehr gute OCR-Software etc. - warum dann die OEM-Version nehmen, wenn die Bulk-Version nur 10 - 20 ? günstiger ist?

Mann muss eben die Sachen genau anschauen!

Darum: Augen auf!

Gruss,

Karl

6. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Die Antwort von Bond ist so nicht ganz richtig.

Es ist in der Praxis ganz unterschiedlich:
    - bei Grafikkarten z.B. wird bei Bulk-Versionen in der Regel keine Software mitgeliefert; bei Retail-Versionen meist schon
    - gerade bei Grafikkarten ist manchmal bei Bulk-Versionen ein schlechtere Speicherqualität verbaut (muss aber nicht sein).

Vergleiche also den Lieferumfang, und allfällig unterschiedliche Speicherqualitäten. Zudem kann Bulk-Ware gleichzeitig auch OEM-Ware sein, wo Du nicht Garantie beim Hersteller hast, sondern bei einem Wiederverkäufer. Und das kann je nach Produkt u.U. schmerzlich sein.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen