Bundesinnenministerium greift CCC an

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von cheff, 21. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cheff

cheff Megabyte

LOL - irgendwie ist das ein Wiederspruch in sich selbst.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Der CCC hat auch schon 'ne Anleitung ins Netz gestellt:

Anleitung

bonk

3. btpake

btpake Guest

...... kennt man diese Anleitung nicht auch aus (fast) jedem Agentenfilm ála James Bond oder Mission Impossible!?!

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

k.A., bei denen geht das immer irgendwie eleganter :D

bonk

5. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Selbstverarscht, würde ich es mal formulieren, "lieber" CCC. Einen besseren Beleg dafür, daß die im PC-Welt-Artikel vorgestellte Maßnahme die Sicherheit des Systems erhöht, da der Fälschungsaufwand erheblich erhöht wird, hätte man nicht abgeben können.

Wie heißt es so schön in altbekannter Hacker-Bibel-Weisheit: abolute Sicherheit gibt es nicht. Allerdings kann man den Aufwand zum Knacken der Sicherheitsbarriere erhöhen. Danke CCC, selten so gelacht...

6. SirAlec

SirAlec Kbyte

Nicht das noch jemand dahinterkommt, dass sich ein paar Firmen an dem biometrischen System dumm und dämlich verdienen und das Ganze eh nur dazu dient auf möglichst unauffälligem Wege an personenbezogene Daten nebst Fingerabdruck zu kommen. Das einzige was sich ändern wird ist, dass wir in Zukunft wohl jederzeit an jedem Ort lekalisiert werden können, schön das :aua:

7. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Lekalisieren? Legalisieren? Leckenalisieren? :confused:

8. gnSilence

gnSilence ROM

er meinte wohl lokalisieren

dürfte auch nicht all zu schwer sein am sinn des textes zu erkennen :bse: ;)

9. Flink

Flink Byte

Auch ohne Fingerabdrücke lassen sich heutige Reisepässe kaum fälschen. Prüfziffern über Namen und Geburtsdatum hätten vollkommen gereicht, solange der Algoithmus nicht verraten wird. Auch ein digitaler Fingerabdruck über ein gescanntes Foto wäre möglich gewesen.
    Es geht nur darum, alle Leute total überwachen zu können. Mit dem Erfassen des Fingerabdrucks lässt sich jeder sofort identifizieren. Ein Agent kann dann mit Sicherheit sagen, wer an einem Tisch gegenüber ein Glas Bier getrunken hat ohne jemanden fragen zu müssen. Überwachung total: die Gestapo und Stasi hätten über diese Techniken gejubelt.
    Wenn man bedenkt, wie viele Illegale sich unbekümmert in Europa aufhalten, ist klar, dass nur die gemeldeten Einheimischen besser überwacht werden sollen.

10. seppl2

seppl2 Byte

Richtig, Sir Alec,
    Genau meine Meinung - und dem Zeus kannste sagen, er darf den Schreibfehler, den er gefunden, behalten. Das müßte er als lieber Gott aber auch sowieso schon wissen.

11. albtaler

albtaler Byte

Es ist wie immer.Nur der tumbe Tor, sprich der eigentlich unbescholtene Bürger, wird von einer gierigen Kaste von Rechtspolitikern in die kriminelle Ecke gedrängt und seiner verbrieften Freiheit beraubt. Und was noch schlimmer ist: "Kein Aufstand der Aufrechten", oder so hat doch mal ein Kanzler gesagt.
    Wir wird es schlecht!!

12. Chris2003

Chris2003 Kbyte

Immer wenn ich "biometrische Merkmale" höre, dann wird mir schon schlecht... :kotz:
    Also wenn mein Perso nicht sowieso demnächst ablaufen würde, dann hätte ich ihn garantiert so rechtzeitig verloren, dass ich noch vor der Einfühung von diesem Sch*ß einen neuen gebraucht hätte...
    Es ist echt nicht war, was sich die Leute heute alles gefallen lassen. Wenn ich mir anschaue, weshalb die Leute früher auf die Straße gegangen sind.. Das ist heute alles merh als Realität und kein Schwein interessierts.. "verdachtsunabhängige Kontrollen", "vorbeugende Telefonüberwachung", biometrische Merkmale usw. usw.
    :aua: :aua: :aua:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen