C:/ formatieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von cyberdot, 3. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cyberdot

    cyberdot ROM

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    3
    Wie kann ich bei Windows XP das Laufwerk c formatieren?

    Einfach auf die Festplatte, rechtslick formatieren geht natürlich nicht.
    Ich habe den Tipp bekommen das über die Win 98 Startdiskette zu machen, was ich auch gemacht habe.
    Also Startdiskette rein, starten ohne CD und dann A:/format C: dann noch schnell mit j bestätigen dann habe ich noch gewartet bis das formatieren bei 100 % abgeschlossen war und den PC neu gestartet, doch alles ist noch drauf, nichts wurde formatiert.

    Was mache ich falsch???
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Wieso? Er kann auch mit der XP CD eine Primäre FAT anlegen. Die einzige Einschränkung ist, das XP FAT32 nur bis 32GB formatieren kann. Wer nun unbedingt eine 160GB FAT32 unter XP nutzen will, kann diese zwar erstellen, aber nich formatieren. Dann bedarf es wohl doch einer Bootdisk...

    J2x
     
  3. Beany

    Beany Byte

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    41
    Wie schon oft gesagt, Du musst die NTFS Partition erst mit FDISK löschen, dann als FAT erstellen. Diese Partition kann nun mit der Diskette formatiert werden. Wenn Du weiterhin NTFS benutzen willst (also ohne Win98, Me... auf der zweiten Partition), nur mit der Boot CD formatieren (geht auch schneller und leichter)
     
  4. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    988
    Die ersten Dialoge einfach bestätigen bis die Auswahl kommt, wo Du XP installieren willst. Dann einfach Dein bisheriges Systemlaufwerk auswählen und komplett formatieren.

    Nach Abschluß des Formatier-Vorgangs einfach mit Strg-Alt-Entf neustarten.
     
  5. cyberdot

    cyberdot ROM

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    3
    ok danke, wenn ich also mit der XP CD boote wie muss ich dann vorgehen um c zu formatieren
     
  6. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    988
    Mit dem Parameter C: erreichst Du nicht, daß das Systemlaufwerk formatiert wurde, falls dieses als Dateisystem NTFS besitzt. Du hast somit die erste FAT-Platte im System formatiert - hoffentlich waren keine wichtigen Daten drauf.

    NTFS-Systemplatte formatierst Du am besten über Booten mit XP-CD.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen