C Programm?!

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Tara_nr9, 28. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tara_nr9

    Tara_nr9 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    101
    Hallo, für die Profis unter euch wird diese Frage vielleicht blöd erscheinen, aber ich stelle sie trotzdem.....

    Ich soll ein Programm in C schreiben:
    Aufgabe: Entwickeln Sie ein Programm, das die Umrechnung von ganzen positiven Dezimalzahlen in eine Zahl mit der Basis im Bereich 2 und 16 umrechnet.
    Nach der Eingabe der Dezimalzahl wird die neue Basis angefordert. Es muß geprüft wer-den, ob die Basis im richtigen Bereich vorliegt. Liegt die Eingabe nicht im zulässigen Be-reich, ist die Eingabe zurückzuweisen und zu wiederholen.
    Abschließend ist die Dezimalzahl und die Zahl zur neuen Basis untereinander aus-zugeben.

    Ich sitze schon seid letzer Woche daran und habe alles Prbiert, ich kriegs einfach nicht hin, für ein paar nützliche Tipps von euch wäre ich sehr dankbar!!

    Quellcode:

    #include <stdio.h>
    int main (void)
    int zahl1;
    int zahl2;
    int basis;
    zahl2==0;

    printf("Geben Sie eine Zahl ein:");
    scanf("%i", &zahl1);
    Anfang:
    printf("Geben Sie eine Basis für die Umrechnung an (2 oder 16!):");
    scanf("%i", &basis);
    while(zahl2!=0)
    {
    if(basis==2)
    {
    zahl2=zahl1%2;
    }
    else if(basis==16)
    {
    zahl2 = zahl1%16;
    }
    else goto Anfang;
    }

    printf("Die Lösung ist %i\n",zahl2);
    }
     
  2. interlook

    interlook Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    110
    Brauchst Du die Antwort immernoch?

    Gruß, Andreas
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    also das ganze Proggy schreibe ich Dir nicht ;), aber ein Tip: c kann in verschiedenen Basen zahlen ausgeben:

    printf("Zahl in dezimal: %d\n", x);
    printf("Zahl in oktal: %o\n", x);
    printf("Zahl in hexadezimal: %x\n", x);
    printf("Zahl als Zeichen: %c\n", x);
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Das einzige was ich Dir sagen kann ist, das eine Klammer ( { ) fehlt.
    [Diese Nachricht wurde von ReneW am 28.01.2003 | 17:32 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen