C++ unter Linux

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von JojoKoester, 27. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    Hallo,

    ich habe eine Frage: Wie programmiert ihr unter Linux? Also, wenn Ihr überhaupt Linux einsetzt. Ich habe früher immer mit Visual C++ 6 unter Windows programmiert, aber da ich jetzt auf SuSE Linux umgestiegen bin, weiß ich nicht womit ich das machen soll. Ich habe zwar bei der YAST Paketauswahl die kompletten Entwicklungswerkzeuge mitinstalliert, weiß aber nicht wo und wie ich die einsetzen soll.

    Gibt es keine komplette IDE???


    Jojo
     
  2. c24

    c24 Byte

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    71
    Hi,

    in der Konsole kannst du mit vi und g++ programmieren.

    Sonst gibt es noch unter KDE "KDevelop".

    Von Borland gibt es Kylix das dem C++ Builder unter Windows entspricht.

    mfg
     
  3. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.081
    Und wenn Du als Desktop Gnome benutzt, dann wär vielleicht Anjuta was für dich.
     
  4. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    Hallo,

    so, g++ funktioniert irgentwie nicht richtig, oder ich mache irgentwo einen Fehler.

    KDevelop kann ich nicht installieren und ich benutze KDE

    Trozdem erstmal danke für eure Antworten
    Jojo
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Wieso nicht?

    Wieso nicht?
     
  6. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    Ich habe mir das rpm Paket runtergeladen und wollte es via Yast installieren, doch yast liest das Pakett ein und ich klicke auf okay und dann schließt das Fenster. Und das war es dann.

    Es erscheint bei mir immer eine Fehlermeldung, wobei ich den Fehler schon gefunden habe.

    jojo
     
  7. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.081
    Dann gehe auf der Konsole mit "cd" in dein Home-Verzeichniss, und dann dahin, wo das RPM liegt. Danach gibst Du "rpm -u päckchen.rpm" ein. Dann wird Kdevelop hoffentlich manuell installiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen