"cannot open linux kernel /vmlinuz"

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von domi65, 24. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. domi65

    domi65 Byte

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    64
    Hi zusammen,
    vorweg: Linux-Newbie!!!

    Kurze Einleitung: Ich wollte nen alten Cyrix 166 mit SuSE 8.1 aussatten und diesen dann als Router laufen lassen. HW:
    CPU: 6x68 Cyrix 166MHz
    MoBo: Shuttle 555A
    RAM: 64MB SIMM
    HDD: 4 GB + 1 GB
    GraKa: S3 trio
    ...
    Also: Installation ist eigentlich bis zum ReBoot nach der ersten CD recht Erfolgreich. Dochh beim ShutDown meckert er schon, dass Kernel nicht geladen werden kann bzw. nicht gefunden werden kann...
    Dann beim neu-booten lässt er mich noch die Start-Methode auswählen (Dieses bunte Fenster). Danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit:
    Error 15 - Cannot open Linux kernel: /bin(?)/vmlinuz... Dann kann ich machen was ich will, er will nicht weiter, ausser zum GRUB.
    Was mache ich falsch?
    Partitionen sehen so aus:
    hda1: /boot (ext2)
    hda5: swap
    hda6: / (Reiser)
    hdb1: /home

    Wo mache ich was falsch oder ist HW schon zu alt?
    Habe zum Spass auch mal Mandrake 9.0 Beta2 installiert, da erscheint sinngemäß ähnliche Massage mit der gleichen Folge des Nicht-Bootens :-(((

    Liegt\'s an der Partitionierung?

    HÜÜÜÜLFE!!!
    und
    DANKSCHÖÖÖnN schonmal.
    Domi
     
  2. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Hi

    Geht wohl auch mit Cyrix aber da muß der Kernel angepasst und neu kompiliert werden. Ein oller P 166 macht da wohl weniger Kopfschmerzen.
    cu
     
  3. domi65

    domi65 Byte

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    64
    *Nein!!!!* Naja, so\'n oller P166 wird sich ja noch irgendwo auftreiben lassen... Und das ist auch die Ursache, ja? Weil ein bisschen anders ist die Meldung ja... Naja, egal.Kost ja nich die Welt...

    Dankeschööön für die fixe Antwort!!
    Bis denne
    Domi
     
  4. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Hi

    Schade
    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cyrix686.html

    cu
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen