Catalyst 3.8 erschienen: Massig neue Funktionen an Bord

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Irmer, 9. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knolla

    Knolla Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    61
    Hey, ich habe in meinem Laptop die Mobile Variante der Radeon G-Karte. Seit der letzten Version sagt er aber er kann keine Passende Hard/Software finden um den Grafikkartentreiber zu installieren. Geht das anderen auch so?
     
  2. Irmer

    Irmer Kbyte

    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    236
    Leider gibt es jetzt Bildfehler in der LockON demo. :(
    Und die Performance in dieser Demo ist glaube ich auch gesunken.
     
  3. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Seit ich diesen Grakatreiber installiert habe ist nach jedem Neustart von Windows XP wieder die Auflösung 640x 480 eingestellt - und ich muss jedes mal wieder auf die gewünschten 1600x1200 einstellen. Das nerft. Kann man das ändern?
     
  4. unixtom

    unixtom Byte

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    34
  5. Knolla

    Knolla Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    61
    Danke, macht auch irgenwie sinn, war aber überzeugt das ich bei der Neusinstallation des Laptops den Treiber von ATI benutzt hatte.
     
  6. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
  7. Knolla

    Knolla Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    61
    Hatte schon dran gedacht den alten Videotreiber zu deinstallieren, aber "Never touch a running System". Sollte meine Kiste mal komplett abschmieren kann ich immer noch die Erefahrung machen das die neuen Treiber tatsächlich nicht funktionieren. Falls es mal jamend dann doch geschafft hat wäre ich über den Erfahrungsbericht echtt froh.
     
  8. pittipit

    pittipit Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    9
    Das selbe Problem hab ich auch!!!!
    Schon bei der 3.7 Version kam immer die Fehlermeldung,
    "kann Videotreiber nicht finden"!
    Jedenfalls geht auf den Notebooks seit der3.6 (6.13....) nix mehr.
    Von wegen Verbesserung.
     
  9. Cylibergod

    Cylibergod Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2000
    Beiträge:
    324
    Hallo,

    nun da ich das System sowohl nochmals mit den Omegatreibern auf Basis des Catalyst 3.8 und dem alten Catalyst 3.7 getestet habe muss ich feststellen, dass sich der Catalyst 3.8 nicht mit Ruhm bekleckert wenn es um 3D Performance geht.

    Hier die Benchdaten: (3D Mark 01 + 03 jeweils alles Default)

    9800 SE AIW mit Catalyst 3.8

    3D Mark 2001: 9317 Points
    3D Mark 2003: 2571 Points

    9800 SE AIW mit OmegaTreibern auf Basis des 3.8:

    3D Mark 2001: 5571 Points
    3D Mark 2003: 711 Points

    Ergebnisse so übel weil auf einmal kein Hardware T&L mehr möglich war, test hier also mit Software T&L

    9800 SE AIW mit Catalyst 3.7

    3D Mark 2001: 13771 Points
    3D Mark 2003: 4211 Points

    Also für nen Barton XP 2500+ mit 512 MB PC-333 Speicher können sich die letzten Ergebnisse eigentlich denk ich doch sehen lassen, oder was denkt ihr? Sollte ich noch etwas anderes überprüfen oder sind die Points passend mit dem 3.7er Catalyst?

    Also selbst wenn meine Karte immer noch nicht top laufen sollte, die Catalyst 3.8 Treiber sind wirklich ein Witz. Da kann ich auch nur abraten davon und hoffen dass die 3.9er wirklich mal Gas geben mit den Karten. Und dass das hocherwartete HalfLife noch flüssig in 1024x768x32bit über den Schirm flutscht.

    Greetz

    Atti
     
  10. Cylibergod

    Cylibergod Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2000
    Beiträge:
    324
    Hallo,

    ja die Einbrüche in der Performance sind dramatisch. Habe heute meine alte Radeon 8500 gegen die neue Radeon 9800 All-In-Wonder SE getauscht. Dabei gleich das ganze System neu installiert und was ist? Ich habe ganze 97 3DMarks mehr im 2001er Mark als ich mit der Radeon 8500 hatte. Das kann doch nicht sein oder? Da werd ich mal zum Test die 3.7er Catalyst Treiber installieren müssen.

    System übrigens:

    XP 2500+
    512 MB PC-333 Corsair Speicher
    Asus A7V8x Deluxe
    Radeon 9800 SE All-In-Wonder
    2x 60 GB Samsung Spinpoint
    1x NEC ND1100A
    1x LiteOn LTR-32125W
    Terratec EWX 24/96 Soundkarte

    erreichte 3D Marks nach neuinstallation 9317

    tja kann wohl nicht sein was?

    Greetz

    Atti
     
  11. michback

    michback ROM

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    habe auch die 8500. C&C die gleichen Probleme.

    Hat denn mal jemand ne Ahnung wie man das behebt.
    Ansonsten gehe ich wieder zurück auf die 3.6 oder 3.4....

    Nur war ich so wild auf die 3.8 - da angeblich die 8500 endlich ihre volle Leistung zeigt.

    Gruss
    michback
     
  12. oDevil

    oDevil ROM

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo!

    Ich habe bei C&C G. auch schicke Bildfehler, und zwar schöne, große weiße Flecken am Boden und flackernde Häuser und Einheiten.

    Da muß wohl noch mal nachgebessert werden.

    Ich habe übrigens eine Radeon 8500.
     
  13. jts2

    jts2 ROM

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4
    @Detlef: Welche Radeongrafikkarte hast Du?
    Ich hab Sapphire Radeon 9700np.

    Ich finde das nicht besonders nett von ATI, dass sie einen Treiber rausbringen, der bei so vielen Bildfehler und Performanceeinbrüche produziert.
     
  14. degru59

    degru59 ROM

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    5
    Bei mir sind auch Bildfehler in Hülle und Fülle aufgetreten habe sie zwar nur bei einem Spiel gesehen "C&C Generäle" aber das hat schon gereicht. Habe die Treiber etc. wieder gelöscht und letzten Treiber aufgespielt läuft wieder tadellos. Man sollte doch nicht alles gleich installieren was neu rauskommt.

    MfG
    Detlef
     
  15. jts2

    jts2 ROM

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4
    Leider nicht nur da sind Bildfehler. Ich hab in jedem Spiel jetzt Bildfehler!
    Bei folgenden kann ich es bestätigen:

    - Need for Speed 6
    - Battlefield
    - Heroes IV
    - American McGee's Alice
    - Tron 2.0
    - Age of Mythology

    Die Fehler äußern sich nachdem man irgendwie vom Menü ins Spiel gekommen ist - beim Ladevorgang gibt es schon Fehldarstellungen, im Spiel auch und wenn man dann ins Menü zurückkehrt kann man auch dort nichts mehr lesen, nur grüne und gelbe Striche sind überall.

    Eigentlich wollte ich Probleme mit Halo beheben und habe deshalb 3.8 installiert - allerdings hat sich alles nur verschlimmert. Mit Catalyst 3.7 hatte ich nur keine Texturen im Spiel, jetzt kann ich das Spiel nicht einmal mehr starten. Ebenfalls nicht starten kann ich Heroes III.

    Performanceeinbrüche um mehr als 50% habe ich bei UT 2003, das einzige Spiel, das noch geht. Allerdings kann man es kaum mehr spielen. Vorher hatte ich mit maximalen Details auf 1024x768x32 keine Probleme, jetzt ruckelt es sogar bei 800x600x16.

    Ich kann nur davor warnen, Catalyst 3.8 zu installieren!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen