1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

cd(dvd)-laufwerk öffnet sich bei jedem start

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von rolis23, 22. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rolis23

    rolis23 Byte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    9
    hallo,

    ich habe folgendes problem und zwar habe ich einen neuen pc und zusätzlich zum eingebauten dvd-brenner (master) ein älteres dvd-laufwerk (slave) eingebaut!

    bei jedem pc-start öffnet sich das dvd-laufwerk! ich habe schon die bootreihenfolge im bios kontrolliert und hier wird zuerst alles andere angesprochen und nicht das dvd-laufwerk! was kann hier das problem sein bzw. wie kann ich es lösen.

    bitte um hilfe
    vielen dank
     
  2. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    2.058
    kann mir eigentlich nur 2 sachen vorstellen:

    entweder lwk defekt (unwahrscheinlich, geht ja sonst immer oder?)
    oder
    du hasts irgendwie net richtig angeschlossen...

    srz mehr fantasie hab ich net ^^

    MfG
     
  3. rolis23

    rolis23 Byte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    9
    laufwerk hat im alten computer funktioniert und funktioniert ja im neuen auch, nur öffnet es bei jedem start!

    jumper richtig gesetzt!! kann es mit kabel zusammenhängen oder ist der anschluss daran egal - welches als "erstes" am strang hängt - hat nämlich bei mir noch nie eine rolle gespielt?

    lg
     
  4. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    > wie kann ich es lösen.
    Laufwerk ersetzen.
     
  5. rolis23

    rolis23 Byte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    9
    das ersetzen die einfachste lösung ist, ist mir auch klar, aber gibt es vielleicht einstellungen bzw. parameter, die man noch überprüfen kann?
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.417
    Edit: *gelöscht*
     
  7. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Einstellungen und Parameter gibt es nicht. Das Laufwerk ist nur kaputt. ;)
     
  8. rolis23

    rolis23 Byte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    9
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es kaputt ist, da es problemlos liest und 2. hat es in anderem pc dieses problem nicht gegeben und dort hätte es ja dann auch auftreten müssen, wenn es kaputt wäre!!??
     
  9. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Ich kann nichts dafür, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Ich weiß nur, dass diese Probleme auftreten können und sich nur durch Tausch das Laufwerks beseitigen lassen.
    Du kannst versuchen, das IDE-Kabel auszuwechseln. Ich fürchte nur, dass das an dem Rechner auch nichts bringen wird.

    Wenn es in einem anderen Rechner funktioniert, kannst du doch einfach tauschen.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.417
    wann genau öffnet sich denn das Laufwerk, während des POST oder während das OS geladen wird ? andersrum: geht´s auch auf, wenn z.B. die Bootplatte nicht angeklemmt ist ?
     
  11. rolis23

    rolis23 Byte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    9
    öffnet sich sofort nachdem ich den power-knopf gedrückt habe! passiert auch nach abklemmen der bootplatte!
     
  12. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    öffnet sich das LW auch, wenn du das Datenkabel abgezogen hast ( also nur mit der Spannungsversorgung? )

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen