CD Key

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Lady123, 5. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lady123

    Lady123 ROM

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    2
    Ich hab mal ne Frage, es geht um den Rechner einer Freundin von mir. Ihr PC war zur Reparatur und nun findet sie das Echtheitszertifikat nicht, auf der die 25-stellige key-Nummer vorhanden ist, um die software weiter zu installieren.
    Normalerweise sollte das Echtheitszertifikat auf dem PC angebracht sein oder in den Unterlagen zu finden. Sie findet aber gar nichts.
    Jetzt weiss sie nicht, woher sie diese 25-stellige Nummer herbekommen soll ? Sonst kann ich nicht weiter die software installieren, ohne diese key-Nr., die verlangt wird.
    Anscheinend bekommt man diese Nr. vom Computer-Hersteller, aber diese Internetseite geht nicht auf.

    Sie hat eine Mail an den Händler geschrieben und bekam folgende Antwort drauf:

    "Sehr geehrte Frau ...,

    Eine Rechnung über ein Betriebssystem befindet sich nicht in unserer Datenbank.
    Während Ihres letzten Werkstattauftrages wurde durch unsere Filiale Ludwigsburg das Betriebssystem neu installiert. Da uns kein gültiger Lizenz-Key vorlag wurde Ihr System versiegelt. D.h. Sie müssen sich bei der
    ersten Anmeldung mit Hilfe des CD-Keys anmelden.

    Sofern Sie keinen gültigen CD-Key besitzen, können Sie bei uns das Betriebssystem Microsoft Windows XP home zum Preis von 89,99 Euro erwerben (Handbuch, CD, CD-Key)

    Was ist ein CD Key und muss sie sich ihn kaufen oder kann sie ihn auch kostenlos haben??
    Ich hab recherchiert und Key Finder Freeware gefunden.. ist sie legal? Hat sie was damit zu tun oder handelt es sich um etwas Anderes??

    Danke im Voraus!
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635
    Bevor es zur Reperatur ging, war ein Betriebssystem drauf?
    Und die Werkstatt(Händler) hat einfach ein neues aufgespielt(anderer Key)?
    Liegt irgendwo zu Hause noch eine XP-Cd rum?
    Wenn ja, dann telefonisch mit Microsoft in Verbindung setzen und das Problem schildern.

    Is doch ne Sauerei,
    spielt der Händler was neues auf und sagt " Kauf`s bei uns, dann kannste es auch nutzen."
    Sag deiner Freundin, sie soll sich nen anderen Händler suchen. Außer bei Garantieansprüchen. Was wohl hier bestimmt der Fall war.
    Bevor es in die Werkstatt geht, kann man(Frau) ja mal im Bekanntenkreis fragen.
     
  3. Lady123

    Lady123 ROM

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    2
    @isegrimm: wo?? ist das legal?

    @poro: ich frag sie mal...
     
  4. Monteanu

    Monteanu Byte

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    47
    Hm das mit dem CD-Key ist schlecht. Wie es scheint, handelt es sich um eine Windows-Version, die beim Kauf des PCs dabei war und auch nur darauf betrieben werden kann. Aus meiner Erfahrung reicht es, wenn man noch die Original-CD besitzt, wenn der Key verloren gegangen ist, kann man den mithilfe der CD-Daten (auf der Rückseite auf der CD steht meist im Innenkreis so kleingedrucktes, Zahlen und so) neu beantragen. Allerdings braucht man dazu noch eine Mail-Adresse, die dafür befugt ist. Eventuell findet deine Freundin eine Ansprech-E-Mail-Adresse in den Unterlagen? So habe ich mal zu einem Spiel den gültigen CD-Key bekommen, da ich ja die Original-CD hatte.
    Wenn das nicht klappt, bleibt nur der Weg zum illegalen (nicht empfohlen, da erstens verboten (halten wir uns immer alle dran ;) ) und zweitens könnten dann wichtige Updates nicht genehmigt werden (heutzutage fatal).

    Im allerschlimmsten Fall bleibt wirklich kein andrer Weg, als die 89 Euro zu investieren, aber dafür immer einen KEY behalten und sicherungskopien davon abzulegen.

    Gruß Monte
     
  5. Morrison

    Morrison Byte

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    110
    Hi,

    ich hatte mal mein CD-Key für Warcraft verloren und als ich mich mit Blizzard in verbindung gesetzt habe wollten die die Ringnummer der Ori.-CD wissen und noch ne Nummer von der CD!! Ich weiss nicht ob Microsoft das auch so macht aber ein Versuch wär´s Wert!!!
     
  6. Suruga

    Suruga Guest

    So wie ich das verstehe, kommt keiner ins system, weil man erstmal den key eingeben muß.


    Der Händler hat scheinbar eigenmächtig das Betriebssystem neu aufgespielt, ohne weiter Rückfrage. dabei hat er es versäumt den gültigen Key zu sichern und ihr habt eine Chance ins system zu kommen?

    Woher stammt der Rechner? und wer hat das erste Windows installiert?

    Es muß ein gültiger Key mitgeliefert werden. Dort als erstes nachhaken.

    Dem Händler durchaus auf die Füße treten. das Gleiche gilt für die zweite Installation.
    Diesem Herrn würde ich tatsächlich mit einem Anwalt drohen und mir vorbehalten eine Klage wegen Betrug einzuleiten.

    Der gute Mann glaubt zwar im Recht zu sein, muß er aber nicht.

    btw. was sollte den repariert werden? bevor ich hier Blödsinn erzähle.
     
  7. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    1.332
    ich sage dazu Key Klau, d.h der händler hat sich bestimmt von deinem Produkt key ein Kopie angefertigt. Wenn er ohne Rücksprache mit deiner Freundin einfach eine andere Windows Version auf den Rechner spielt, und ihr den neuen Product key nicht aushändigt, um deine Freundin zum Kauf einer Neuen Windows Version zu nötigen.
    so macht er sich Strafbar, Nötigung, Arglistige Täuschung, Betrug ich würde dem Händlerkräftig in den ***** treten und mit der Polizei und Strafantrag drohen .
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Ich würde schleunigst mal die Original-CD und/oder den CD-Key suchen.
    Denn selbst wenn Du den ursprünglichen Zustand des Notebooks wiederhergestellt bekommen solltest, hättest Du keinen Nachweis, daß die Version legal erworben wurde.

    Gruß, Magiceye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen