CD-Laufwerk erkennt Foto-Cd nicht

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von prati, 16. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. prati

    prati Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    140
    Hallo!

    Ich wollte mir heute auf dem PC eine CD mit (von Bekannten) selbstgemachten Familienfotos ansehen.

    Meine beiden PC's reagierten überhaupt nicht auf das Einlegen der CD. Es kam bei beiden die Meldung "Laufwerk D nicht bereit".
    Auf beiden ist Windows 98 installiert, auf einem ist ein AOpen 1232 CD-Brenner, auf dem anderen ein ganz normales, altes Philips 10x CD-Rom-Laufwerk. Da der PC überhaupt nicht auf das Einlegen der CD reagiert, kann ich auch nicht sagen, in welchem Format die Bilder abgespeichert sind.
    Erstellt wurde die CD auch mit PC, weiß aber nicht, mit welchem System oder Tool.

    Bei einigen wenigen Musik-CDs hat der PC auch so reagiert, da könnte ich mir vorstellen, daß eventuell ein Kopierschutz daran schuld ist. Aber bei einer selbstgemachten Foto-CD?
     
  2. ickeuli

    ickeuli Kbyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    502
    Hallo,

    vielleicht wurde diese CD auch als Multisession gebrannt
    und deine CD-Laufwerke kommen damit nicht klar.

    Uli
     
  3. prati

    prati Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    140
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich brenne selber Multisession-CDs und hatte bisher noch nie Probleme damit (Nero 5.5.9.24).

    An sich halte ich es aber durchaus für wahrscheinlich, daß die CD als Multisession gebrannt wurde.

    Aber ich frage mich, warum die Laufwerke so reagieren, wie wenn überhaupt keine CD eingelegt wäre (habe danach natürlich mit einer anderen CD probiert, und es funktionierte).
     
  4. SStriegl

    SStriegl Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    23
    Moin

    Wurde die CD fertiggestellt (jedes Copy-Programm nennt diesen Zusatz anders), d. h. man kann CD´s so brennen, das man nachher noch etwas auf der Scheibe dazubrennen kann. Wenn dieses nicht geschehen ist kann man die CD nur mit dem Laufwerk lesen, welches die CD gebrannt hat.

    MfG
    Stefan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen