CD Laufwerksbuchstaben

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von soga, 11. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. soga

soga Byte

NAch der Installation von Win 2000 hat
    mein Brenner den Buchstaben "G:", mein DVD Laufwerk den
    Buchstaben "F:" erhalten. Ich will es jedoch umgekehrt haben.
    Wo kann ich das einstellen ???

2. mkellermann

mkellermann Kbyte

Hallo Leute,

jetz grab ich diesen etwas älteren Thread nochmal aus, aber ich wollte auch die LW-Buchstaben ändern, und wenn ich in der Verwaltung bin und auf Datenträgerverwaltung klicke kommt nur die Meldung "Die Dienstdatenbank ist gesperrt". Als Admin angemeldet bin ich natürlich... Wem sagt diese Meldung was?

Gruß
    Martin

3. Bow-Bonn

Bow-Bonn Kbyte

Okay, aber die Möglichkeit physischen Laufwerken die Buchstaben frei zuzuordnen gab es schon unter win98 ;-)

Bow

P.S.: Es bietet sich übrigens an, die DvD und CD-Laufwerke immer mit den letzten Buchstaben des Alphabets zu versehen, denn dann wirken sich Partitionierungen o.ä. nicht auf die Laufwerksbuchstaben aus und MS Reperaturroutinen werden nicht mehr geändert.
    [Diese Nachricht wurde von Bow-Bonn am 12.09.2002 | 11:34 geändert.]

4. soga

soga Byte

Danke für die Tipps, hat geklappt !!!
    Ganz schön viel Neues hier in Win 2000 gegenüber 98.............

5. mici46

mici46 Kbyte

Hallo soga!
    Du musst als Administrator angemeldet sein. Dann gehst du rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Computerverwaltung (Lokal), Datenspeicher, Datenträgerverwaltung (Lokal), im unteren Teil des Fensters mit rechtsklick auf das Cd-Rom/Dvd Laufwerk klicken und "Laufwerkbuchstaben und Pfad ändern" wählen. Jetzt auf ändern klicken und den neuen Buchstaben wählen.

Gruß,
    Mici46

Hat der Herr S aus L die Nachricht wohl paar Sekunden früher fertig gehabt als ich! Steht sowieso fast das gleiche drin!
    [Diese Nachricht wurde von mici46 am 11.09.2002 | 14:03 geändert.]

6. Herr S aus L

Herr S aus L Byte

Hallo !

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz>Verwaltung.
    Fenster Coputerverwaltung öffnet sich nach ein paar Sekunden.
    Auf den Zweig Datenträgerverwaltung. Rechte Maustaste auf das DVD-Laufwerk Kontextmenü "Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern".
    Aus F: mach H: somit wird F: frei, dann auf den Brenner G: ändern in F: und H: auf\'s frei gewordene G:.
    Nicht durcheinander kommen oder gleich ganz andere Laufwerksbuchstaben aussuchen O: für DVD und Q für Brenner geht auch.

Gruß
    Frank

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen