cd lesen

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von fabr, 7. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fabr

    fabr Byte

    Wenn ich mit meinen Brenner in der Konsole eine CD lesen will, um zu brennen, bekomme ich die Meldung:
    dd: Lesen von »/dev/cdrecorder«: Eingabe-/Ausgabefehler

    Was bedeutet das und was muss ich ändern damit ich CDs lesen kann?

    vielen Dank
    Fabian
     
  2. wickey

    wickey Megabyte

    Achso, na dann, danke für den Tipp
     
  3. wickey

    wickey Megabyte

    ja, ja, asche rieselt
     
  4. fabr

    fabr Byte

    vielen Dank

    geht endlich wieder
     
  5. quereller

    quereller Kbyte

    Hallo du musst beim brennen dem programm das richtige device als paramter angeben, oder einen link mit dem namen /dev/cdrecorder auf das richtige device machen.
    Wie das richtige dev heisst kann ich dir nicht sagen aber es könnte z.b. /dev/scd0 oder /dev/scd1 oder /dev/cdrom oder so heissen.
     
  6. wickey

    wickey Megabyte

    ... Asche auf mein Haupt - Sorry
     
  7. quereller

    quereller Kbyte

    Neh das glaub ich nicht, er versucht mit dd von /dev/cdrecord zu lesen das ist schon ok, wenn /dev/cdrecord das richtige Block-Device ist.
    Sieh mal nach ob das /dev/cdrecord überhaupt existiert und du lese-rechte hast.
     
  8. wickey

    wickey Megabyte

    Du mußt das Laufwerk vorher mounten.

    Wenn es schon gemountet ist, versuchst du vielleicht eine AudioCD zu lesen, die so nicht zu lesen ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen