1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-Rom erkennt keine CD}s

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Alecks, 22. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alecks

    Alecks ROM

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    habe mein CD-Rom-LW aus- und wieder eingebaut. Jetzt kann es keine CD}s mehr lesen. Ich lege eine x-beliebige CD ein, das CD-LW zuckelt etwas und spuckt dann die Meldung aus: Bitte legen Sie eine CD ein.

    IDE 1: HDD 1 (Master), HDD 2 ( Slave)
    IDE 2: CD-ROM (MASTER), Brenner (Slave)

    Habe schon alles versucht. Anderes IDE-Kabel, Master und Slave vertauscht, die PIN-Anschlüsse überprüft, IDE-Port gewechselt. Alles ohne Erfolg.
    Könne Ihr mir weiterhelfen??

    cu alecks
    [Diese Nachricht wurde von Alecks am 22.11.2002 | 10:09 geändert.]
     
  2. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Für das Lesen von CDs sind keine ASPI-Treiber erforderlich!
    Nur für das Schreiben von CD-Rs/CD-RWs werden sie vielfach benötigt.

    Wenn Du die CDs mit Deinem CD-Writer lesen kannst, aber nicht mit Deinem CD-ROM Laufwerk (beide jeweils als Single Master am 2.IDE-Controller - auf richtige Jumper Settings achten) kommen eigentlich nur 2 Ursachen für Dein Problem in Frage:

    1. Der Laser des CD-ROM Laufwerks ist verschmutzt.
    2. Das CD-ROM Laufwerk ist defekt.
     
  3. Alecks

    Alecks ROM

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    2
    danke für die schnelle antwort.
    der brenner erkennt die CD}s. deine vorgeschlagenen ide-konfigs habe ich schon ausprobiert. allerdings auch ohne erfolg. das cd-rom hat auf jeden fall strom und die lade geht auch auf un zu.

    was genau macht denn der aspi-treiber? welchen festplattencontroller kann ich verwenden und wie wirkt sich dieser aus?

    cu alecks
     
  4. sonnenkind

    sonnenkind Kbyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    233
    sind die aspi-treiber vollständig installiert?
    => www.brennmeister.com/articles/aspi

    wird die cd vom brenner erkannt?

    wenn man nicht von der hdd2 brennen will, dann diese ide-konfig:

    ide1: hdd1 master + cd-rom slave
    ide2: brenner master + hdd2 slave

    wenn man von der hdd2 brennen will, dann ide-konfig:

    ide1: hdd1 master + hdd2 slave
    ide2: brenner master + cd-rom slave

    oder besser noch einen festplattencontroller installieren!

    *sonnenkind
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen