1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

CD-Rom erkennt keine CD}s

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Alecks, 22. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alecks

    Alecks ROM

    Hallo zusammen,

    habe mein CD-Rom-LW aus- und wieder eingebaut. Jetzt kann es keine CD}s mehr lesen. Ich lege eine x-beliebige CD ein, das CD-LW zuckelt etwas und spuckt dann die Meldung aus: Bitte legen Sie eine CD ein.

    IDE 1: HDD 1 (Master), HDD 2 ( Slave)
    IDE 2: CD-ROM (MASTER), Brenner (Slave)

    Habe schon alles versucht. Anderes IDE-Kabel, Master und Slave vertauscht, die PIN-Anschlüsse überprüft, IDE-Port gewechselt. Alles ohne Erfolg.
    Könne Ihr mir weiterhelfen??

    cu alecks
    [Diese Nachricht wurde von Alecks am 22.11.2002 | 10:09 geändert.]
     
  2. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Für das Lesen von CDs sind keine ASPI-Treiber erforderlich!
    Nur für das Schreiben von CD-Rs/CD-RWs werden sie vielfach benötigt.

    Wenn Du die CDs mit Deinem CD-Writer lesen kannst, aber nicht mit Deinem CD-ROM Laufwerk (beide jeweils als Single Master am 2.IDE-Controller - auf richtige Jumper Settings achten) kommen eigentlich nur 2 Ursachen für Dein Problem in Frage:

    1. Der Laser des CD-ROM Laufwerks ist verschmutzt.
    2. Das CD-ROM Laufwerk ist defekt.
     
  3. Alecks

    Alecks ROM

    danke für die schnelle antwort.
    der brenner erkennt die CD}s. deine vorgeschlagenen ide-konfigs habe ich schon ausprobiert. allerdings auch ohne erfolg. das cd-rom hat auf jeden fall strom und die lade geht auch auf un zu.

    was genau macht denn der aspi-treiber? welchen festplattencontroller kann ich verwenden und wie wirkt sich dieser aus?

    cu alecks
     
  4. sonnenkind

    sonnenkind Kbyte

    sind die aspi-treiber vollständig installiert?
    => www.brennmeister.com/articles/aspi

    wird die cd vom brenner erkannt?

    wenn man nicht von der hdd2 brennen will, dann diese ide-konfig:

    ide1: hdd1 master + cd-rom slave
    ide2: brenner master + hdd2 slave

    wenn man von der hdd2 brennen will, dann ide-konfig:

    ide1: hdd1 master + hdd2 slave
    ide2: brenner master + cd-rom slave

    oder besser noch einen festplattencontroller installieren!

    *sonnenkind
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen