CD-ROM Laufwerk ist gelöscht!!!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von kareena, 8. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kareena

    kareena Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Hallo!!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe gestern wieder meinen alten PC (WIN 98) angeschlossen und da ist mir aufgefallen, dass das CD-Rom Laufwerk (Laufwerk D), nicht im Arbeitsplatz vorhanden ist. Auch im Gerätemanager ist nix. Wenn ich den PC neustarte, steht beim Booten auf dem Bildschirm, dass das CD-Rom Laufwerk nicht bereit ist. Ich hab' den PC auch schon aufgeschraubt, aber alle Kabel sind drin.
    Kann mir jemand helfen????
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wie lautet die Meldung wörtlich?


    Kabel mal abziehn und neu dranstecken. Falls das net hilft IDE-Kabel wechseln. Bringt das auch nix dann is das CD-Laufwerk wohl einfach defekt.
     
  3. kareena

    kareena Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Die Meldung lautet genau:

    ATAPI CD / DVD ROM Device Driver Version 2.10
    CD / DVD-ROM drive not ready.
    (A)bort or (R)etry.

    Retry bringt natürlich nix.

    Auf dem nächsten Bildschirm erscheint dann u.a.

    Device driver not found CD003
    No valid device drivers selected.

    Welches ist das IDE Kabel???
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Die Meldung stammt vom DOS-Treiber. Was sagt das BIOS? Erkennt das denn das Laufwerk noch?


    Das breite, meist graue Kabel zwischen CD-Laufwerk und Mainboard.
     
  5. kareena

    kareena Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Wo im BIOS steht das denn? Da sind so viele Einstellungen
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Beim Postscreen (wo der RAM gezählt wird) müssten auch die Laufwerke gelistet werden. Ist da das CD-Laufwerk dabei?


    Ansonsten geh ins BIOS, unter Standard CMOS Setup sollten die Laufwerke stehn. Da muss das CD-Laufwerk dabei sein.
     
  7. kareena

    kareena Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Also unter Standard CMOS Setup stehen nur Floopy Drive A, also das Diskettenlaufwerk drin und Floppy Drive B als not installed.
    Kein CD-ROM Laufwerk!!
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Und die Festplatte(n)? Da wo die stehn sollte auch das CD-Laufwerk sein. Halte Ausschau nach Worten wie Primary / Secondary bzw. Master / Slave.
     
  9. kareena

    kareena Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Also ich habe PRI MASTER, PRI SLAVE, SEC MASTER und SEC SLAVE drin.
    PRI MASTER ist auf User gestellt, der Rest auf AUTO
     
  10. kareena

    kareena Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Ich war grad auch bei Auto Detect Harddrive disks drin und dort hatte ich wieder PRI MASTER ; PRI SLAVE; SEC MASTER UND SEC SLAVE stehen. PRI MASTER war auf User, der Rest auf Uninstalled
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Primary Master is dann wohl die Festplatte. Wenn bei den anderen 3 trotz Auto-Einstellung kein CD-Laufwerk auftaucht dann ist es ein Hardware-Problem.

    Also alle Kabelverbindungen prüfen und IDE-Kabel testweise austauschen.
     
  12. kareena

    kareena Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    und woher bekomme ich ein anderes IDE KABEL??
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    PC-Shops im Netz, eBay, PC-Händler um die Ecke...

    Vielleicht hast du ja selbst noch eins übrig von einem anderen PC.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen