1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-ROM-Laufwerk nicht mehr vorhanden

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von seebird, 5. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seebird

seebird ROM

Nach einer Neuinstallation von Windows 98+Update auf Me funktionierte alles einwandfrei und ich konnte die Treiber für das neue Mainboard problemlos installieren, nach Installation weiterer Software, z.B. Winrar o.ä. "verschwand" ohne Grund das CD-Rom-Laufwerk aus dem Arbeitsplatz, und der Rechner behauptet, es wäre keins vorhanden. Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

mit freundlichen Grüßen
    Alexander Waldmann

2. carlux

carlux Megabyte

Vermute mal, dass du ein VIA-Mobo hast und versucht hast, die VIA-Treiber zu installieren.
    Microsoft mag nunmal keine VIA-Treiber.
    Du musst die BM-Treiber neu installieren (einfacher wäre es, du hättest es bei den Win-Treibern belassen).

3. Profus

Profus Guest

Moin,

nur mal eine Frage: Hast Du Clone-CD installiert und danach ein anderes Brennprogramm? Dann kann es nämlich schon mal vorkommen, dass die Laufwerke verschwinden. Wenn das der Fall ist, kann man irgendwo was in der Registry ändern (weiß selber nicht wo, nur das es geht) oder die Brennprogramme wieder deinstallieren, danach normales Brennprogramm (Nero oder andere) wieder installieren. Dann kann auch Clone-CD wieder drauf.

Also bei mir hats damals geholfen.

Gruß
    Profus

4. seebird

seebird ROM

>Sollte nach der Installation das CD-ROM-Laufwerk fehlen und dieses am 2. IDE Port hängen, muß unter dem Gerätemanager, Festplattencontroller unter Eigenschaften der 2. IDE Port aktiviert werden.

Ich habe bei mir im Gerätemanager unter Festplattencontroller 3 Einträge:
    Erster IDE Controller(Dual FIFO)
    Sis5513 Dual PCI IDE Controller
    Zweiter IDE Controller(Dual FIFO)

>Hilft das nicht könnte ein Busmaster Problem vorliegen, dazu muß die Registry geöffnet werden im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\ system\CurrentControlSet\Services\Class\hdc erscheinen

der Schlüssel existiert nicht.

>Auch über den Gerätemanager unter Busmaster.. kann so eine Einstellung vorgenommen werden, ob diese auch funktioniert weiß ich nicht.

Kann nichts mit Busmaster finden.

Auch der angegebene Eintrag VxD\IOS\NoIDE existiert nicht.

mit freundlichen Grüßen
    Alexander Waldmann

ps.: stehe vor einem echten Problem:
    Ich habe keine möglichkeit, meinen USB-Speicherstick zu verwenden, neuerdings verweigert auch der mir den Zugriff mit der Meldung: Treiber nicht bereit. Meinen USB-Brenner kann ich auch nicht installieren, da ich dazu mal die WinME-CD einlegen müsste, genauso neuinstallation von USB-Stick. Ich komme mir vor wie der Taubstumme, der sich nicht traut, etwas zu sagen!

5. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi Alexandwe
    Noch eine Idee:
    Unter dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\ Services\VxD\IOS den Eintrag NoIDE löschen
    mfg.Werner

6. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi Alexander
    Habe noch was gefunden:
    Sollte nach der Installation das CD-ROM-Laufwerk fehlen und dieses am 2. IDE Port hängen, muß unter dem Gerätemanager, Festplattencontroller unter Eigenschaften der 2. IDE Port aktiviert werden.Hilft das nicht könnte ein Busmaster Problem vorliegen, dazu muß die Registry geöffnet werden im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\ system\CurrentControlSet\Services\Class\hdc erscheinen Unterverzeichnisse 0000, 0001.. hier versteckt sich der Eintrag Secondary Bus Master IDE Controller in der Zeile Port Drivermuß der Wert durch ESDI_506.PDR ersetzt werden. Jetzt steuert der Busmaster Treiber den primären EIDE Kanal. Auch über den Gerätemanager unter Busmaster.. kann so eine Einstellung vorgenommen werden, ob diese auch funktioniert weiß ich nicht.
    mfg.Werner

7. andrea0879

andrea0879 ROM

Hi Alexander,
    habe ungefähr das selbe Problem wie du. Mein CD-Rom Laufwerk ist auch nicht mehr vorhanden. Im Explorer ist es nicht auffindbar und wenn ich danach suche, existiert es nicht.
    Weißt du inzwischen vielleicht, wie ich es wieder bekommen kann?
    Habe die regedit gestartet und konnte ebenfalls keine class in control finden.
    Danke im Voraus!
    Grüße, Andrea

8. seebird

seebird ROM

Danke für den Tip, Problem ist, dass der Schlüssel Class im Schlüssel Control nicht vorhanden ist ?!

Kabel sind angeschlossen und im Bios / auch bei jedem Hochfahren wird das CD-Rom-Laufwerk als Atapi 48x erkannt. Er prüft beim hochfahren auch, ob eine bootfähige CD eingelegt ist.

mit freundlichen Grüßen
    Alexander Waldmann

9. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi Alexander
    Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
    In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.
    mfg.Werner

10. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Wird es im BIOS erkannt ??

11. TheAndy

TheAndy Byte

Hast du alle Kabel überprüft schon?

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    unter pci ide controller immer beide ide kanäle aktivieren. also nicht standart.
    mfg ossilotta

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen