1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-ROM Laufwerk reinigen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von stupsi, 18. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stupsi

stupsi Byte

Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen, wie ich ein CD-ROM Laufwerk reinigen kann, wenn es eine Reinigungs-CD nicht erkennt? Es ist schon ein etwas älteres Laufwerk (32-fach)
    kann ich es zerlegen? Ich wollte Software installieren und dann kam die Meldung, dass einige Dateien nicht kopiert werden können, drum denk ich, das Laufwerk ist staubig. Was meint ihr?

Viele Grüße
    Stupsi

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Natürlich kann man ein CD-ROM-Laufwerk zerlegen. Dabei muß man aber äußerste Vorsicht walten lassen. Anschließend die Laserdiode inspizieren und bei Bedarf mit einem ganz feinen Pinsel entstauben. Bringt das nichts, dann hat die Laserdiode ihr Ende erreicht.

Mfg

3. Rainer04

Rainer04 Megabyte

:aua: Schon wieder jemand, der keine 10 Euro für ein nagelneues 52-fach CDROM ausgeben will :aua:

4. stupsi

stupsi Byte

Hallo fraiman,

woraus schließt Du das, nur weil ich denke, dass mein Laufwerk staubig ist, muß man da gleich ein neues Laufwerk kaufen? Das wußte ich nicht.
    Ich wollte eigentlich Hilfe, keine blöden Sprüche.

Gruß stupsi

5. stupsi

stupsi Byte

Hallo falcon 37,

danke für Deine hilfreiche Antwort.

MfG
    stupsi

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

wenn die Garantie abgelaufen ist, bau das Laufwerk auseinander und entferne den Staub aus dem Gerät, vor allem von der Linse und gut ist.

7. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Aha, dann reinigst du also täglich deine Kugelmaus, damit sie 100 %ig funzelt -
    nur um 10 Euro für eine optische Maus zu sparen :kopfschüttel:

Ich weiß natürlich nicht, wie es sich bei dir verhält: ich benötige mein CDROM täglich mehrfach. Und bevor ich mich damit rumärgere kaufe ich mir für kleines Geld ein neues Teil. Punkt.

8. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

es soll Leute geben die ihr Auto wegschmeißen weil der Aschenbecher voll ist.

9. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Wenn ich 78,4 Fantastillionen hätte ... :rolleyes::p

10. Hotzi

Hotzi Byte

Schon wieder einer, der mit sinnlosen Animationen seinen Spieltrieb auslebt...

11. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Motzi-Hotzi kann's wieder nicht lassen.
    Ich habe ne Bitte an dich: HAU AB

12. ODO

ODO Megabyte

Ohne Auseinanderbau...
    Schublade öffnen und mit vorsichtig dosierter Pressluft ( Kompressor, falls vorhanden mit feiner langer Düse,-oder mit Pressluftflasche [ gibt es im Elektronik-Handel, oder Bastelshop ] .... gereinigte Luft, aber etwas teuer... ) etwas nach unten Richtung Mitte halten und dann ausblasen,-das reicht in aller Regel,-je nachdem wo der Rechner steht, 1-3 mal im Jahr diese Prozedur wiederholen,-am besten während einer turnusmäßigen Gesamtreinigung aller sich drehenden Komponenten ( Gebläse / Lüfter---Netzteil / CPU u.s.w. ) mache ich immer ....und es wirkt....

MfG ODO

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen