CD-Rom Laufwerke werden nicht angezeigt!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von erzwodezwo, 24. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. erzwodezwo

erzwodezwo ROM

Nach der Installation von neuen Sound. und Grafikkarte werden meine CD-Rom Laufwerke unter WIN 98 nicht mehr angezeigt. Sie werden aber beim booten erkannt.
    In der registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}gibt es auch keine Einträge wie UpperFilters/LowerFilters

Bin ein bisschen ratlos und hoffe bei jedem Neustart auf ein Wunder !
    [Diese Nachricht wurde von erzwodezwo am 24.10.2002 | 23:13 geändert.]

2. erzwodezwo

erzwodezwo ROM

Danke Werner für deinen Rat,

aber mit sackkratzers Bügelmethode ist meine kleine Computerwelt wieder in Ordnung !

Vielen Dank auch an Dich !

3. erzwodezwo

erzwodezwo ROM

Rüberbügeln klingt etwas grob - doch ist die tatsächliche Lösung !!

Hbe gestern Abend noch lange den Anblick meiner CD.Laufwerke im Explorer genossen !

Danke Sackkratzer !! (schöner Name !)

Ralf

4. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi erzwodezwo
    Noch ein Vorschlag:
    CD-ROM Laufwerk wird nicht erkannt!
    Wenn das CD-ROM Laufwerk nicht mehr erkannt wird, kann das an einem Eintrag in der Registry liegen. Unter dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\ Services\VxD\IOS löschen Sie den Eintrag NoIDE. Nach einem Neustart von Windows sollte die Erkennung wieder funktionieren.
    mfg.Werner

5. erzwodezwo

erzwodezwo ROM

Hallo Werner,

erstmal danke für deinen Tip. Bei mir gibt es leider aber keinen Reiter "Einstellungen" im Bus -Master-Controller - es bleibt also bei meinem Problem !

mfg ralf

6. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi erzwodezwo
    Hin und wieder kommt es vor, daß Windows ein CD-Laufwerk nicht mehr findet, das am zweiten IDE-Kanal angeschlossen ist. Um es wieder ansprechen zu können, müssen beide IDE-Kanäle aktiviert werden. Dazu öffnen Sie den Geräte-Manager. Dort klicken Sie den Eintrag "Festplattenlaufwerk-Controller" doppelt an, um die Untereinträge zu öffnen. Mit einem Doppelklick öffnen Sie nun den Bus-Master-Controller. Im folgenden Fenster wählen Sie die Registerkarte "Einstellungen". Dort finden Sie ein Auswahlfeld mit der Bezeichnung "Dual-IDE-Kanaleinstellungen". In diesem Feld muß "Beide IDE-Kanäle aktiviert" ausgewählt werden. Nach einem Neustart wird das Laufwerk wieder angezeigt
    mfg.Werner

7. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Dann versuche doch einen Standard-CD-ROM-Treiber nochmals rüberzubügeln.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen