1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-ROM liest CD nicht

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MyronG, 30. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Hallo Leute,
    ich habe ein komisches Problem. Habe eine CD mit verschiedenen Free- und shareware Programmen gebrannt und wolte sie an einem Laptop installieren. Die CD wurde mit Hilfe des Wizards von Nero (Version 5.5.10.0) ohne Probleme erstellt und kann von meinem DVD-Laufwerk gelesen werden. Das Laptop (Panasonic CF-35 mit austauschbarem CD-Laufwerk) erkennt die CD nicht, obwohl alle andere CDs (auch gebrannte) problemlos erkannt werden.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Vielen Dank
    Myron
     
  2. wenn Du nur eine zum Testen suchst ist ein Versandhandel vielleicht auch nicht das Richtige.
    Aber auf dem Laptop laufen doch die 700 MB Dinger, oder?
    Daran sollte es nicht liegen. Es wird an Multi-Session liegen, auch wenn es eigentlich nicht so sein dürfte.
     
  3. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Seite angeschaut, dort werden aber CD\'s "nur" in 100er Packungen verkauft. So viele habe ich bisher in meinem Leben nicht gebraucht und werde in absehbarer Zeit auch nicht brennen.
    Danke aber nochmals für die Info
    Myron
     
  4. http://www.nierle.de/
     
  5. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Hallo!
    Beide CD\'s haben 80Min/700MB. Sie haben ca. 350MB an Programme drauf, der restliche Platz wurde für evtl. weitere Sessions freigehalten (s. meine Antwort an ManniBear weiter oben).
    Ich werde aber deine Lösung probieren, weißt du vielleicht wo ich 650MB-Rohlinge finden kann?
    MfG
    Myron
     
  6. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Hallo!
    Ich wollte zunächst andere Möglichkeiten probieren, bevor ich die CD fixiere. Ich habe extra Multisession gewählt, damit ich später weitere Programme hinzufügen kann.
    Ich werde ein bischen nach anderen Lösungen suchen und wenn es nicht klappt, komme ich auf die Lösung mit dem Fixieren zurück.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Myron
     
  7. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Am besten testen. Versuch macht kluch.

    Noch was: Wie groß sind die CDs in MB? Könnte mir vorstellen, daß CD-Leser von 1998 mit CDs, die mehr als 74Min verkraften, auf Kriegsfuß stehen. Vielleicht mußt Du auf 650MB-Rohlinge ausweichen (sofern noch erhältlich; ich hab hier nur 80Min. /700MB)

    MfG Raberti
     
  8. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Normalerweise sollte das CD-Laufwerk deines Laptops mit Multisession-CDs zurechtkommen, da der Laptop von ca. 1998 ist.
    Vielleicht kommt das CD-Laufwerk mit der CD auch deswegen nicht zurecht weil sie noch nicht finalisiert wurde.

    Du solltest mal in Nero unter Multisession den Punkt "Kein Multisession" auswählen und evtl. unter Brennen noch den Punkt "CD fixieren (Kein weiteres Brennen möglich)" aktivieren.

    Mfg Manni
     
  9. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    s. die nicht erkannt wurden, sog. Multisessions-CD\'s waren. Ich kenne mich damit nicht aus, ich erwähne es bloß, weil es mit der Sache zu tun haben kann.
    MfG
    Myron
     
  10. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Danke für die Antwort. Ich hatte fast die Hoffnung aufgegeben, daß jemand mein Posting gelesen hat.
    Zur Sache: Ich werde es probieren, habe zur Zeit keinen anderen Rolling-typ. Ich weiß nicht, ob es an der Geschwindigkeit liegen kann. Mein Brenner schafft nicht mehr als 8x, ich werde es aber doch mit einer niedrigeren Geschwindigkeit versuchen. Es gab aber laut Nero keinen Fehler beim Brennen und die gebrannte CD wurde von meinem PC (CD-Brenner und DVD-ROM) problemlos erkannt.
    Ich werde dein Tip folgen und mich danach melden. Ich wüßte aber gern, warum die CD nicht erkannt wird.
    MfG
    Myron
     
  11. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Schon mal einen anderen Rohlingstyp oder eine geringere Brenngeschwindigkeit probiert?

    Mfg Manni
     
  12. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Keine Antwort? :-( :-(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen