1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-Rom liest CD-R nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von digo1, 11. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. digo1

    digo1 ROM

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    5
    Hallo, nachdem ich von Win 95 auf Win 98 aufgerüstet habe, liest mein Toshiba CD ROM XM 5602 B keine CD-R mehr. Früher gings Mal.
    An anderer Stelle habe ich hier im Forum die Auskunft erhalten, das keine besonderen Treiber für ein CD-Laufwerk erforderlich sind. Wer weiß Rat?
    Danke im voraus für eine Antwort
    Dieter
     
  2. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Halli Hallo

    3 Sachen

    Starte win 98 im abgesicherten modus (beim starten Taste <F8> drücken) und entferne im Gerätemanager alle CDRom laufwerke die eingetragen sind. Starte win98 neu und lasse das gerät neu erkennen. Ausprobieren ob\'s läuft.

    Welchen Chipsatz verwendet das Mainboard (Installation der treiber teilweise unterschiedlich)?

    Das CDRom kann natürlich auch den geist aufgegeben haben

    cu
     
  3. digo1

    digo1 ROM

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    5
    Danke für die schnelle Antwort. Der DMA modus war schon abgeschaltet. Da ich nicht der große PC Spezialist bin, nun die Frage. Wo im Geräte Manager der Systemsteuerung muß ich die Treiber installieren. Für mein Asus Board habe ich eine Installationsdiskette, neuere Treiber habe ich auch im web gefunden.
    Danke
    Dieter
     
  4. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Halli Hallo

    Deaktiviere den DMA Modus für das CD Rom oder installiere neue Busmastertreiber.
    Ältere CD Rom oder Brenner sollen DMA modus können laufen aber nur im PIO stabil.

    cu
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen