1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-Rom LW liest keine CDs unter Nero

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von iqiq, 18. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. iqiq

    iqiq Kbyte

    Registriert seit:
    22. Februar 2004
    Beiträge:
    433
    Hallo,
    in meinem Arbeitsrechner läuft ein Athlon 1000, 512MB SD-Ram auf einem GigaByte 7IXE4 unter Windows 2000 SP4. Am ersten IDE-Kanal läuft als einziges Laufwerk (Master) eine Seagate Barracuda, am zweiten DIE-Kanal als Master ein 40fach CD-Rom Laufwerk der Marke Teac und als Slave ein 48fach Brenner der Marke BenQ.
    Als Brennprogramm nutze ich Nero 6.6.0.5.
    Versuche ich nun, eine CD zu kopieren und mit dem CD-Rom Laufwerk einzulesen, kann das CD-Laufwerk die CD nicht einlesen – der Brenner allerdings liest sie tadellos und fehlerfrei ein.
    Ich muß den PC dann neu starten per Resett-Schalter, da ich selbst Nero nicht per Hand nicht „abschießen“ kann.
    Erstaunlicherweise kann ich aber, nachdem der PC hochfuhr, die im CD-Laufwerk eingelegte CD tadellos gelesen werden – somit denke ich, es ist nicht defekt?!
    Alle 3 Laufwerke laufen im sog. UDMA-Modus.
    Hat jemand vielleicht einen Rat, warum Nero keine CDs mittels CD-Laufwerk einlesen kann??
    Freue mich auf Hilfe! J
    Gruß
    IQIQ

    P.S...Treiber für die IDE-Controller (lagen auf CD bei) sind natürlich installiert, auch die neuesten aus dem Internet bei GigaByte probierte ich aus - kein Erfolg beim Einlesen.
     
  2. iqiq

    iqiq Kbyte

    Registriert seit:
    22. Februar 2004
    Beiträge:
    433
    Erstaunlich.....!!
    Nun stellte ich die Übertragsungsart des CD-Laufwerks von "UDMA" in der Systemsteuerung bei W2K auf "PIO" um - nun werden CDs bei Nero mittels CD-Rom-Laufwerk eingelesen.
    Kann mir dies jemand erklären????
    Ich bin echt baff.
     
  3. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    1.019
    check mal deine aspi treiber, installier nero mal neu, kann sein, das eine bindung nicht korrekt ist
     
  4. iqiq

    iqiq Kbyte

    Registriert seit:
    22. Februar 2004
    Beiträge:
    433
    Hallo,
    ich habe die IDE-Schnittstellen wie auch die Laufwerke deinstalliert, Nero ebenfalls - auch nach einer Neuinstallation werden CDs nur im PIO-Modus eingelesen in Nero eingelesen.
    Erstaunlich, daß im DMA-Modus dennoch die CDs gelesen werden können...aber nicht unter Nero.
    Hat vielleicht noch jemand einen Rat??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen