1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-Rom nur 8-fache Geschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von wolfstar, 21. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wolfstar

    wolfstar Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    48
    Hallo Leute,
    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich hatte bis vor kurzem einen 4-fach Brenner und konnte damit ohne Probleme on the fly brennen.
    Bei meinem neuen Brenner, Traxdata 241040plus und dem dazugehörigen Programm Nero, wird die Audio Lesegeschwindigkeit meines CD LW nur mit 8-fach angegeben.
    Es handelt sich dabei um ein Philips PCCD 048 Gerät.
    Ist dieses wirklich so schlecht beim Auslesen von Audio-Daten oder ist es defekt?
    Folgende Konfiguration hat mein Rechner:
    FIC SD11 Mainboard mit Athlon 550, IDE 1 Master HDD, IDE 1 Slave CD-Rom, IDE 2 Master Brenner. Alle geräte sind mit Via Dma tool auf UDMA eingestellt. Vorher hatte ich den Brenner als Master und das CD-Rom als Slave am Port 2.

    Kann mir jemand sagen, warum mein 48-fach CD-Rom nur 8-fach liest?

    Bitte um eure Hilfe...

    Gruß wolfstar
     
  2. wolfstar

    wolfstar Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    48
    Hallo

    Die automatische CD-Rom Erkennung habe ich bereits 2 mal durchgeführt, immer mit dem Ergebnis, daß das LW 8-fache Geschwindigkeit hat. also vielleicht doch defekt?
    Trotzdem danke für den Tip mit Feurio.
    Bin für weitere Hinweise dankbar,
    Gruß wolfstar
     
  3. aleister

    aleister Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    127
    hi
    das liegt an der DAE (digital audio extraction), die immer langsamer ist als daten auslesen. aber 8 fach scheint echt langsam 16fach sollte schon sein. eventuell "kennt" nero dein cdrom noch nicht und geht aus sicherheit auf 8fach. mach mal nen device test! ich glaube diese tools hat nero auch. sonst nimm feurio!
    aleister
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Da ist nix defekt. Das Laufwerk wird eben nicht schneller sein beim Audio-CD-Lesen. Ich hab z.B. auch ein 40x-Samsung-DVD-LW das gerade so 8fach schafft, während der Brenner, der *nur* 32fach ist - also theoretisch langsamer - locker 12fach schafft.
    Manche Laufwerke sind eben nicht so gut geeignet für Audio.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen