1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-Rom oder Brenner an RAID Conroller?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Jack Blues, 10. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jack Blues

Jack Blues Byte

Hallo,
    kann mir jemand sagen, }ob ich an meinen Raid Controller (EPOX Board KTA3+Pro) ein CD Rom Laufwerk oder einen CD Brenner anschließen kann?
    Oder muß ich dies(e) Gerät(e) doch an die ersten beiden IDE Ports statt an Port drei oder vier anschließen?

Vielen Dank für Eure Antworten
    J.B.

2. wpasternak

wpasternak Kbyte

Prinzipiell gehts, aber es bringt nichts. Außerdem kommts noch drauf an welches RAID.BIOS und welche Treiberversion für den Raid-Controller Du benutzt.

Wenn mich nicht alles täuscht ist auf dem Board der Highpoint HPT370 drauf, ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt der keine ATAPI-Geräte (CD-ROM, Brenner, Streamer ...) mehr am Raid-Controller. Die haben die Unterstützung für diese Geräte aus dem BIOS rausgenommen.

3. BorWa

BorWa Kbyte

Mach sie an den IDE, es hat keinen Sinn einen CD Brenner oder ein CD-ROM LW an einen RAID Bus zu hängen.
    Gruß, Bo

---
    http://www.dia-info.de

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

An einem Raid Controller kannst du 2 Festplatten mit gleichen Leistungen hängen! Der Controller täuscht dann dem Computer vor die beiden wären nur eine. Der Controller verteilt dann die Daten auf beide Festplatten gleich um eine höhere Schreibgeschwindigkeit und eine kürzere Zugriffszeit zu erreichen!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen