CD-ROM-Treiber weg!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von neo, 14. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    Hi!

    Ich hab leider meinen Treiber (cdralw2k.SYS) löschen müssen um eine Fehlermeldung zu beseitigen, leider hab ich jetzt keinen Zugriff mehr auf meine CD-Laufwerke.

    Da der Treiber nicht mehr auf dem System ist, hab ich schon versucht von CD zu booten und die Reparatur in Gang zu setzen. Leider komm ich nur soweit, dass ich nach drücken der R-Taste noch die 1 für c: drücken und das Admin-Passwort (hab keins) mit Enter zu bestätigen. Dann passiert aber nichts mehr!

    Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

    neo
     
  2. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    Danke, hab meine Nachicht oben geändert.
     
  3. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    --- Gelöscht siehe unten ---
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 16.10.2002 | 13:45 geändert.]
     
  4. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    --- Gelöscht siehe unten ---
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 16.10.2002 | 13:46 geändert.]
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    Haha, der war gut! :)

    Hab Deinen ersten Tip befolgt. Danach hatte ich wieder meine Laufwerke, aber dafür ging mit Internet nichts mehr!
    Keine Ahnung was da los war.

    Hab das System jetzt doch gecrasht. Und bin schon wieder fast da wo ich vorher war!

    Hab vielen Dank für Deine Mühe!!!

    neo
     
  6. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    --- Wurde gelöscht ---
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 16.10.2002 | 13:45 geändert.]
     
  7. ThunderKiss2oo2

    ThunderKiss2oo2 ROM

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    3
    Man nehme die XP CD und súche die Datei "cdralw2k.SY_"
    Man copiere sie auf die Festplatte und rename sie so:

    In den Dos Modi wechseln und dann den Pfad wechseln wo die eben kopierte Datei liegt.

    rename cdralw2k.SY_ cdralw2k.SYS

    diese SystemDatei kopierst du dahin wo du die andere gelöscht hast. Verzeichnis sollte eigendlich %Windir%\System32 bzw %windir%\system sein.

    Tip am Rande: Löschen einer SystemDatei ist keine Lösung. Das bringt neue Probleme mit sich. Grade bei Windows sollte man auf der Hut sein, dieses OS mault ständig wegen irgendwas.
     
  8. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    WARTE!!! DU HAST DEN TIPP DRÜBER NOCH NICHT DURCHGELESEN!

    An einen Mod oder Admin des PC- Weltforums: Ich musste durchgehend groß schreiben damit er nicht einen riesen Fehler macht und seine Platte löscht.
     
  9. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    Nein!!!
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    Kann keinen passenden Treiber finden.

    Ich geb auf und formatiere gleich c.
    Schätze das dann so in 3 Stunden das wichtigste wieder geht.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

    neo
     
  11. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    Sollte es nicht klappen:

    -----------------------------------

    Bitte starten Sie den Registry-Editor REGEDT32 (nicht REGEDIT !!, da REGEDIT keine Variablen vom Typ MULTI_SZ verarbeiten kann) und wechseln zu folgendem Schlüssel

    HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    hier finden Sie folgende Einträge vom Typ MULTI_SZ:

    UpperFilters

    LowerFilters

    Diese beiden Einträge enthalten jeweils eine Liste der zu verwendeten Treiber. Bitte nun innerhalb beider Einträge die Zeichenketten CDRALW2K.SYS und CDR4_2K.SYS entfernen (und nicht mehr!!). Wenn die Einträge danach leer sind, kann man die beiden Einträge UpperFilters und LowerFilters löschen.

    Nun Windows XP neu starten und wiederum als Administrator anmelden.

    Nun folgende Dateien suchen und löschen:

    CDRALW2K.SYS

    CDR4_2K.SYS

    PRTSEQRD.SYS (Treiber für Adaptec Take Two)

    Bitte starten Sie den Registry-Editor REGEDIT und suchen nach folgenden Einträgen:

    CDRALW2K und CDR4_2K

    Bitte alle Verweise auf diese beiden Dateien entfernen. Bemerkung: Einige Einträge sind nicht entfernbar - sie werden beim Neustart aber automatisch entfernt)

    -----------------------------------

    (c) www.ahead.de/
     
  12. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    Stopp! Mach es mal so:

    1) Diese Datei herunterladen und öffnen:

    http://www.adaptec.com/support/downloads/fix_uninst_ecdc_w2k.reg

    2) Rechner neu starten.
     
  13. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    [gelöscht]
     
  14. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    [gelöscht]
     
  15. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    hab ich auch schon probiert, hilft auch nicht.

    ein Freund von mir hat die Datei aber auch nicht auf seinem Rechner ???

    neo
     
  16. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    Gut. Dann entferne jetzt das Laufwerk aus dem Gerätemanager, entfernen - nicht deaktivieren. Starte deinen Rechner dann neu.
     
  17. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
  18. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    Sicher?
     
  19. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    ja, aber da ist der Treiber auch nicht.
     
  20. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    Genau. Öffne jetzt das Archiv. Hast du?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen