CD-Rom unter Dos ohne startdiskette?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von YaK., 22. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. YaK.

    YaK. Byte

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    15
    Hallo,
    Hab nen laptop auf dem im moment Win98SE is, wenn ich ins Dos geh funktioniert das CD-Rom laufwerk nicht (is nicht der neueste Laptop). Mit ner Startdiskette wär das wahrscheinlich ganz einfach das CD-Rom laufwerk unter Dos zum laufen zu bekommen, aber der hat kein diskettenlaufwerk. Jetzt die frage, kann man das nicht irgendwie von der festplatte aus machen? Auf ne partition die dateien die man braucht und dann von da aus laden oder so??
    Thx
     
  2. YaK.

    YaK. Byte

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    15
    Das hab ich schon versucht, das geht auch nicht, das CD-Rom laufwerk funtioniert so garnicht unter dos, und man kann auch nix im Bios umstellen....
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Besorg dir die Dateien MSCDEX.EXE und CD1.SYS von einer Win98-Startdiskette und kopier sie in den Ordner c:\windows\command. Kann sein dass es die Dateien auch auf der Win98-CD gibt. Auf Wunsch kann ich sie dir auch zumailen.

    Dann ergänzt du die autoexec.bat und die config.sys um folgende Zeilen:

    autoexec.bat
    C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:CDROM /L:X

    Wobei X der Laufwerksbuchstabe ist den das CD-LW kriegen soll.


    config.sys
    DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\CD1.SYS /D:CDROM


    Auf die Art hab ich mein CD-LW auf meiner DOS-Box zum Laufen gekriegt, bei dir sollte das auf klappen.
     
  4. YaK.

    YaK. Byte

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    15
    Thx erstmal
    läuft aber irgendwie noch nicht, hab aber auch die CD1.sys datei nicht gefunden, da war nur ein die mit cd1 afing (war aber noch was länger der name) hab damit mal ausprobiert, aber wahr wohl nicht die richtige. Aber ich find die auf der startdiskette nicht....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen