1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-ROM will nicht mehr...(VIA 4in1)

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von athlon2001, 17. August 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. athlon2001

    athlon2001 Kbyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    162
    Hallo Leute,

    habe festgestellt, dass ich, wenn ich VIA 4 in 1 installiere - genauer gesagt bei den IDE-Treibern, danach nicht mehr auf mein CD-ROM-Laufwerk zugreifen kann.
    Also wenn ich das Laufwerk im Explorer öffne, kann ich ca. die Hälfte aller Ordner nicht öffnen bzw. bekomme folgende Fehlermeldung: "Auf O: kann nicht zúgegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
    Wenn ich das Laufwerk mit dem SpeedCommander öffne, sehe ich zwar alle Ordner, aber hier ist dann die Hälfte, die ich im Arbeitsplatz gar nicht öffnen konnte, leer - was aber definitiv nicht der Fall ist !!!!!
    Habe getestet - passiert nach Installation der VIA IDE-Treiber...
    Was passiert da ?

    Mainboard mit AMD 760 Chipsatz, Raid-Controller onboard, außer dem SCSI-Brenner noch das IDE-CD-ROM Asus CD-S400/A. Ist sonst noch was wichtig zu wissen ?
    Benutze Windows 2000 (was sonst ;-))
     
  2. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    *ggg*...habs auch nicht so aufgenommen :)

    Ich hab bislang noch nichts von einem Bug in Verbindung mit dem 760 AMD-Chipsatz gehört.
    Der Bug tritt doch nur bei einer bestimmten Systemkonfiguration bei einem reinen (???) VIA-Board incl. einer Soundblaster Live5.1 auf oder täusch ich mich da?
    Aber unbeachtet dessen, teste das doch einfach mal.

    Änder die IDE-Controller und den Busmaster-Treiber per Hand im Gerätemanager auf die M$ - Standardtreiber und kopiere eine komplette CD auf deine Platte.
    Dann benutzte ein Tool das Zwei Verzeichnisse miteinander vergleicht und schaust ob es da bei den Dateien unterschiede gibt!

    Gibt es keine kannste davon ausgehen das deinBoard den Bug nicht hat. Zudem schau doch mal ob Du für dein Board ein neues Bios bekommst, IMHO soll das doch laut diverser Pressemitteilungen auch abhilfe schaffen!

    Was wäre mit dieser Konfig:
    Platten am Raid-Controller, Brenner & DVD am ersten IDE-Controller.
    Da tritt doch der BUG meines Wissens erst garnicht auf oder täusch ich mich da?
    Betrifft doch nur Datenfluss von IDE2 zu IDE1, oder?

    Gruß...dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 18.08.2001 | 23:57 geändert.]
     
  3. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    mhm....okay...Treffer...versenkt :D

    Hätteste gesagt welches Board, okay aber so, nur die Angabe des AMD Chipsatzes :)

    Dann versuchen Wir das Prob mal einzukreisen.

    Haste mal die VIA-Treiber komplett deinstalliert und die aktuellste Version 3.2 draufgehauen bzw. wenns die neuste Version ist mal eine ältere z.B. 29 versucht (die 3.2er Version soll auf manchen Boards Probleme machen!!)?

    Gruß...dieschi

    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 18.08.2001 | 07:20 geändert.]
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Ist nicht dein Ernst oder?

    Du hast den VIA 4in1 Treiber für den ViaChipsatz auf ein Board installiert das einen AMD760 Chipsatz hat?

    Ähm...Irgendwie erklärt sich deine Frage von selbst ;)

    Entweder (geht glaub ich garnicht) den Via 4in1 Treiber deinstallieren oder schnellsten den Richtigen Chipsatztreiber von der TreiberCD deines Motherboards drüberbügeln!

    Gruß...dieschi
    ----

    Wäre ein Chat hier im Forum nicht praktisch?
    Soforthilfe und nette Plauderrunde über alles mögliche?
    Wenn Du dafür bist:
    http://62.96.227.79/cgi-bin/pcwforum/topic_show.mpl?tid=29841
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen