1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CD-RW Disk wieder reparieren?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von nonert11, 15. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nonert11

nonert11 Byte

Hallo,
    habe hier mehrere CD-RW's der Fa. Sunstar im Multispeedformat 74 Min/650MB liegen.
    Die CD-RW's lassen sich nicht mehr formatieren oder löschen,
    habe es mit InCD und DirectCD versucht. Was kann man noch machen, um die Rohlinge wieder zum laufen zu bringen?
    Es sind zwar leichte Kratzer zu sehen, aber die dürften nicht so schlimm sein.
    Ein anderes Programm zeigt an, das die CD-RW schreibgeschützt sei, wie hebe ich den Schreibschutz auf?
    Mfg
    nonert11

2. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Das ist keine gute Idee. Ein Bekannter hat genau das gemacht, eine CD abgeschliffen u. poliert um die Kratzer zu entfernen. Dannach hat er ein neues Laufwerk gebraucht, weils ihm genau eine solche bearbeitete CD im Laufwerk zerlegt hat.
    Schmeiss die Dinger weg u. kauf dir neue. Das ist billiger als ein neues Laufwerk.

Gruss Mario

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Diese Fehlermeldung tritt bei mir auf, wenn die CD-RW durch viele Kratzer schon total hin ist.

Versuche mal die Rohlinge mit einem anderen CD-Laufwerk zu lesen.
    Manchmal hilft auch ein neueres Gerät, dass weniger empfindlich ist.

Für DVD-Rohlinge gibt es Reparatursets oder Maschinen, die die Oberfläche abschleifen. In wie weit das mit CDs geht, weiß ich nicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen