CD-Text-Anzeige in Winamp?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Xaver Humboldt, 2. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xaver Humboldt

    Xaver Humboldt Byte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    38
    Hi,

    kennt jemand eine Möglichkeit den CD-Text von Audio-CDs in Winamp (2.80) anzuzeigen. Vielleicht mit Plugin oder so?

    Kann das Winamp 3 (wenns denn mal fertig wird) vielleicht eh schon?

    Oder gibts eine ähnlich brauchbare Playersoftware, die CD-Text anzeigen kann?

    Xaver
     
  2. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Der TEAC-Player hat im Gegensatz zu meinem Link oben den Nachteil, dass er nicht digital abspielen kann. Folge: wer mehr als ein CD-Rom-Laufwerk hat (z.B. 1 oder 2 Brenner) kann nur auf einem Laufwerk (welches, hängt von der Verkabelung ab) abspielen.
    [Diese Nachricht wurde von mr.b. am 12.08.2002 | 20:35 geändert.]
     
  3. pucicu

    pucicu Byte

    Registriert seit:
    12. Juni 2002
    Beiträge:
    22
    Ich habe auch schon mal nach CD-Playern mit CD-Text-unterstuetzung gesucht. Es gibt einige davon, aber meistens nur mit sehr einfacher Oberflaeche. Bei Teac wird uebrigens ein CD-Player mitgeliefert, der CD-Text angezeigt. Den kann man auch hier runterladen:
    http://www.teac.de/support/german/tools.htm
    gruss, Norbert
     
  4. Xaver Humboldt

    Xaver Humboldt Byte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    38
    Danke für die Antwort.

    Im Winamp-Forum gibts widersprüchliche Aussagen zu CD-Text.

    Die einen sagen, dass CD-Text offenbar teuer lizensiert werden müsste. Aber damit Winamp Freeware bleiben kann wird man dann wohl die Kosten für eine Lizensierung vermeiden.

    Die anderen sagen, CD-Text wird eh kaum genutzt und ist eine aussterbenede Technik. Deshalb wird es nicht in Winamp integriert.

    Ich brenn mir halt die Titel mit auf CD, dann werden z.B. im Autoradio auch ohne die Online-Datenbank die Titel anzeigen.

    Naja, ich hab mir mal das andere Programm runtergalden und werds mal testen.

    Xaver
     
  5. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Habe tatsächlich nach längerer suche einen einfachen aber funktionierenden CD-Player mit CD-text gefunden. Hier die Quelle:
    http://homepage2.nifty.com/~maid/index_e.html
    Gruß mr.b.
     
  6. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Nein gibt es nicht. Es gibt zwar von Plextor einen Player, der aber nur für Plextor-Geräte funktioniert.
    Dein Problem wird also sein, bei selbstgebrannten Cds mit eigener Auswahl, diese nicht mit der CDDB auslesen zu können.
    Diese Frage wurde schon oft gestellt, momentan kenne ich keine Lösung.
    Stell deine Frage mal im mpex-Forum unter Winamp.
    http://www.mpex.net/cgi-bin/mpexnetboard/UltraBoard.pl
    Gruß mr.b.
    [Diese Nachricht wurde von mr.b. am 03.08.2002 | 14:06 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen