1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Celeron 1,7 Ghz und Kühler???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von HerrMannelig22, 2. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HerrMannelig22

    HerrMannelig22 ROM

    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    3
    Hab bei Ebay nen Celeron 1,7 Ghz ersteigert inklusive Motherboard und Netzteil. Das Board und Netzteil ist von Compaq. Leider ist aber kein CPU Lüfter dabei. Nun mein Problem, hatte zu Hause noch nen Lüfter liegen, aber der passt net weil die Häkchen wo der Lüfter bzw Kühlkörper eingehakt wird (mit Hilfe einer Spange) doppelt so groß sind wie die Spange die ich habe, außerdem ist der Abstand viel zu groß zwischen den Häkchen. Das eine Häkchen hat eine breite von 10 mm und das andere von 14,5 mm. Das kleinere ist grün und das andere schwarz und beide sind seperat am Motherboard angebracht. Sehe da keine andere Möglichkeit einen Lüfter zu befestigen außer an den Häkchen. So und nun mein Problem: ich find einfach keinen passenden Lüfter im Netz... Wer kann mir da weiterhelfen???

    Vielen Dank im Vorraus
    Tino
     
  2. aramon

    aramon Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.253
    hi,

    als ich dein posting zum 1. mal las, war ich schon skeptisch. aber jetzt ist es noch schlimmer ....

    nee, im ernst. ich vermute, dass du eine compaq eigenkonstruktion erwischt hast und evtl nur bei compaq selbst was passendes finden wirst. oder mal beim support von compaq fragen, ob und wie man einen normalen kühler draufbekommt.
     
  3. HerrMannelig22

    HerrMannelig22 ROM

    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    also dieser Lüfter wird doch angeschraubt bzw der Einbaurahmen oder täusch ich mich da? Wenn ja, dann ist das bei dem Board jedenfalls nicht möglich weil da keine Bohrungen für vorgesehen sind und die Bohrmaschine wollte ich da nicht unbedingt ansetzen ;-)
    Was es für ein Board ist weiß ich selbst leider nicht und mit Sandra oder Aida das Board zu identifizieren ist leider auch nicht möglich weil ich mich nicht traue das Board ohne Kühler zu betreiben, hab gehört das soll nicht so gut sein. :-)
    Hab irgendwie immer Pech das bei mir nix standart ist.. bin wohl net normal ;-)
     
  4. HerrMannelig22

    HerrMannelig22 ROM

    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    3
    ja aber ich weiß net wie ich die festkriegen soll am CPU...

    also hier sind mal zwei Fotos von dem Teil:
    http://www.8ung.at/herrmannelig21/mainboard1.jpg
    http://www.8ung.at/herrmannelig21/mainboard2.jpg

    so die Abmaße des CPU\'s sind 31 x 31 mm, die Häkchen haben nen Abstand von 75 mm... welche Größe muß der Kühlkörper denn haben??? Wie man auf den Bildern sieht, ist da nicht viel Platz um so nen 80 x 80 Kühlkörper aufzusetzen... weiß mir da echt keinen Rat :-(((
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Die Befestigung bei Sockel-478-Motherboards ist standartmässig immer gleich; sollte also kein Problem darstellen.

    Bezüglich des von mir empfohlene Kühlers: Du kannst die technischen Daten hier nachschauen: p://www.ekl-ag.de/frontend/datenblatt.php3?id_produkte=0000707&id_lang=0000001

    Ob ein 80-mm-Lüfter bei Dir passt, weiss ich nicht. In den allermeisten Motherboards sollte ein Lüfter allerdings Platz haben. Aber es gibt eben auch Ausnahmen.

    Dein Foto gibt leider keinen Aufschluss, um welches Board es sich handelt. Zieh\' Dir doch mal Sisoft Sandra oder AIDA32 runter, um das Board zu identifizieren.

    Gruss,

    Karl
     
  6. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Der Celeron 1,7 GHz ist im Sockel-478 gebaut, dafür findet man Lüfter wie Sand am Meer. Eine sehr gute (und auch leise) Variante wäre der EKL 1003, temperaturgeregelt und mit Papst-Lüfter, kriegst Du bei Copy & Computer Studio Leutkirch, Tel. 07561 72 893. Ansonsten: Sockel-478-Kühler gibt\'s wie Sand am Meer...

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen