Center speaker!?!

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von peterpan2, 14. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. peterpan2

    peterpan2 Byte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    127
    Moin habe mal ne Frage zu dem center speaker!Und zwar. soll er immer ansein? Ich mein wenn ich mit Winamp musik abspiele dann gehen nur die 4 Boxen aber der center ist stumm! Da soll doch auch soundrauskommen oder??? Bei den Software, die Creative mit gibt gibt es ein Programm dass die Boxen testet.... beim test werden alles angesprochen nur der center bleibt stumm!!!!!!!

    Soweit ich weiß habe ich ein 5.1 Soundkarte! Und zwar die Creative SB Live Player 5.1 Bulk...
    Damit soltle es doch gehen??!!!! ODA???? Weil ich mach mir sorgen.. weil die Soundkarte müsste es doch unterstützen.... mhhhh

    Danke für die Antworten!!!

    P.S.: Könnt ihr mir nen Link von Creative geben wo ich vielleicht aktuellere Treiber runterladen kann???

    Danke!
     
  2. MaX2K1

    MaX2K1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    57
    aufgemerkt Leute, das problem hatte ich auch und gelöst.

    Erstmal, ich habe win 2000 und das hat miesen AC 3 ( dolby ) support und lässt diesn nicht durch, oder nur als stereo. MP3s und musik haben ja eigentlich nur zwei kanäle, links und rechts. Der sound aus der center box wird also nur intrapoliert, wenn überhaupt. um das zu erreichen, habe ich folögendes gemacht:

    Im creative play center gibts die möglichkeit selbiges einmal aufzuklappen, der pfeil nach rechts. da hin klicken und ihr seht ein tastenfeld, wo rechts und links unten esc bzw. enter steht. darunter ist ein ding, da steht CMSS ( creativemultispeakersystem oder so ). da klicken und "ein" wählen. ihr kriegt ton aus allen fünf boxen und bei DvD Filmen auch. Um dasselbe bei spielen zu erreichen, solltet ihr die EAX einstellung im im setup wählen, oder nix machen, denn auch hier wird der sound jetzt normalerweise durch die fünfte box intrapoliert.

    der wermutstropfen: Selbst bei DvD Filmen hat man ( imho ) keinen echten DvD sound sondern nur stereo mit emulierter Mitte. Klingt aber immmer noch besser als vorher. Der subwoofer funzt immer, wenn er angeschlossen ist, weil die Karte den frequenzgang analsysiert undfiltert, und alles in nem bestimmten bereich als Bass klassifiziert wird, und das dann immer über den woofer kommt.

    Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist, ich schildere hier meine eigenen Erfahrungen und was ich mir erarbeitet habe in den letzten beiden Monaten seit ich meinen 5.1 Digital hab. das problem scheint mir im mom noch win 2000 zu sein, dass keine gescheite DOlby unterstützung bietet, und wenn angeblich erst ab service pack 2. steht zumiondest so in den creative readmes.
    das glube ich aber nicht so recht...( you can't teach an old OS new features ;-) )

    Bitte antwortet mir unbedingt, ich will wissen ob das stimmt, und wenn, was falsch ist. Außerdem hätte ich, wenn ich diesen Thread nicht gesehen hätte, die suchfkt. bemüht. zum glück ist mir das erspart geblieben.

    Meine Daten Soundblaster 5.1 digital, XPS 510 surround sys. Power DvD. Wenn jemand die korrekten einstellungen für Power DvD weis, dann bitte her damit.

    ich hoffe, das ist nicht zu langatmig, kürzer gings nicht. Wer bis hier gelsen hat, dankedanke
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Was heißt denn "Beim Test unter Creative funktioniert die Center Box."? Meinst du mit Creative das Mixer-Programm deiner Soundkarte?

    Anscheinend funktioniert doch die Center-Box, wenn sie mit der Test-Funktion angesprochen wird. Die Lautstärke für die Center-Box ist im Mixer-Programm auch richtig eingestellt?

    In deinem DVD-Player-Programm musst du auch die Einstellung für die Boxen vornehmen. In WinDVD wahrscheinlich dann bei dir "6 Lautsprecher" oder so ähnlich.

    Merkwürdig das der Center auch bei Spielen nicht funktioniert. Im Spiel hast du auch die richigen Soundeinstellungen vorgenommen?

    Wie siehts denn aus mit dem Abspielen von AC3-Dateien? Es sollten sich welche auf deiner CD zur Soundkarte befinden. Wenn nicht kannst du hier welche runterladen:

    http://mbnet.fi/bab5/ac3/

    Mfg Manni
     
  4. Tom3

    Tom3 Guest

    da bin ich wieder ....

    habe gestern abend im creative tool nichts über "Watch Movie"
    oder "Movie Mode" gefunden.

    Ich glaube meine Center Box kann ich verkaufen ...;) ;)

    na ja,


    Tom3
     
  5. Tom3

    Tom3 Guest

    Hallo Hawkeye_M.A.S.H

    mein Soundsystem ist das 5.1 vom Aldi. Die Boxen funktionieren
    alle, wie gesagt beim Test unter Creative wird der Center erkannt.

    Eingestellt ist die Soundkarte unter XP und unter Creative auf 5.1.
    und die neusten Treiber habe ich auch installiert.


    Hallo Killmaker,

    weder Deine Tipps heute abend zu Hause ausprobieren. Kann mich nur nicht wirklich erinnern, unter den Einstellungen mal was von "Watch Movie" oder "Movie Mode" gelesen zu haben. Werde aber suchen.

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Tom3
     
  6. Killmaker

    Killmaker Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2000
    Beiträge:
    101
    Also du musst in dem Creative-tool was untem im system-tray ist "Lautsprecher" auswählen, dann stellst du oben neben "Aufgabe" das Preset "Watch Movie" und darauf klappt sich dann noch ein Menu auf und da wählst "Movie Mode" und dann sollte auch den Center-Lautsprecher angesprochen werden. So ist es zumindest bei mir und ich habe Creative Soundblaster Live 5.1 Digital.

    Greetz

    Killmaker
     
  7. Hawkeye_M.A.S.H

    Hawkeye_M.A.S.H Kbyte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    232
    Weiß ja nicht, welches Boxensystem Du besitzt, doch um auszuschließen, dass die Box selber defekt ist (oder das Kabel) kannst Du ja evtl. die Centrebox mal an einen anderen Ausgang anschließen.
    Vorausgesetzt, dass die Steckermöglichkeiten gleich sind.

    Die neuesten Treiber können offensichtlich nicht schaden, denn beim Test über das Tool von Creative sollten schon alle Boxen angesprochen werden (Creative ist da sonst eigentlich immer sehr gewissenhaft :) ).

    Ich weiß auf jeden Fall noch von meiner SB Live! Value, dass die Liveware irgendwo ne Einstellung hat, wo man angeben muss, was für ein Soundsystem an der Karte hängt.
    Vielleicht steht es da ja noch auf 4.1?
    Das würde erklären, wieso der Center-Speaker auch beim Test nicht angesprochen wird.

    Ach ja: Teilweise wird der Center-Speaker nur von DVD's angesprochen, wenn dort auch die 5.1 Tonspur angewählt wird (z.B. 5.1 DTS).
    Normalerweise sollte über den Center die Sprachausgabe erfolgen.
     
  8. Tom3

    Tom3 Guest

    Hallo Mannibear,

    zum einen habe ich es mit dem Mediaplayer ausprobiert,
    und zum anderen mit WIN-DVD 3.0.

    Einstellungen sind eigentlich korrekt. (zumindest meiner
    Meinung nach)

    Habe gestern abend auch noch ein wenig ausprobiert,
    und dabei festgestellt, daß auch bei Spielen der Center
    nicht arbeitet.

    Was ich so überhaupt nicht verstehe ist, das der Subwoofer
    funktioniert obwohl er ja mit bei dem System zusammen mit dem Center an die Soundkarte angeschlossen wird.

    Auch in der Systemsteuerung ist unter den Soundoptionen Lautsprecher 5.1 eingestellt.

    Tom3
     
  9. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Hallo Tom3!

    Mit welchem Programm spielst du denn deine DVDs ab?
    Hast du in diesem Programm auch die entsprechenden Einstellungen für dein Boxensystem gemacht?

    Mfg Manni
     
  10. Tom3

    Tom3 Guest

    Hallo Leser,

    ich habe das Gleiche Problem, daß der Center nicht angesprochen wird, weder bei Musikdateien noch beim Abspielen von DVD-?s

    Beim Test unter Creative funktioniert die Center Box.

    Habe auch den aktuellesten Treiber drauf.

    Wer hat denn eine Idee ?

    Tom3

    System: Windows XP Home / Creative Live 5.1
     
  11. Fabianf

    Fabianf Byte

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    9
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen