1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Centrino = doppelte Leistung

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von MBWR, 14. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MBWR

    MBWR Kbyte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    Hallo, ich habe gehört das wenn man einen Laptop mit Intel Centrino Mobil Technologie per Netzbetrieb betreibt, das sich die CPU Zahl verdoppelt. Kann mir jemand sagen ob das stimmt.

    MBWR
     
  2. swissfriend

    swissfriend Kbyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    308
    Kann ich mir nicht vorstellen. Habe selber ein Notebook und habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ob Akku oder Netz ist eigentlich egal. Der Pentium M taktet dynamisch je nach Bedarf rauf und runter, wie alle mobilen Prozessoren.
     
  4. Computahocka

    Computahocka Byte

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    ja, das funktioniert, allerdings ist das ganze Softwareabhängig. Ich habe ein Notebook von ACER, da ist die entsprechende Steuersoftware von Acer selbst drauf. Dort kann ich an einem "Schieberegler" 4 Geschwindigkeiten einstellen.

    Hängt das Notebook am Netz, arbeitet es automatisch mit maximaler Leistung, im Akkubetrieb arbeitet es mit "mittlerer Leistung". Das kann ich aber durch besagten Schieberegler auch ändern.

    Gruß vom Hocka :cool:
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Auch mit Netzbetrieb ist nur eine CPU drin, deren Zahl verdoppelt sich nicht :D

    Aber der PentiumM ist eigentlich so sparsam, daß er auch im Akkubetrieb auf maximaler Frequenz laufen kann.

    Gruß, MagicEye
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    bei mir hält der Accu trotzdem nicht lange und hängt es am Netz läuft sogar die meiste Zeit der nervende Lüfter (obwohl auf ~600Mhz runtergetaktet)
     
  7. elab0007

    elab0007 Byte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    33
    Ich frag mich immer warum gibt ihr antworten ohne Ahnung zu haben.also er hat Recht centrino unterscheidet zwischen akku-betrieb und Netzteil-betrieb.(600Mhz bis maximale Leistung).und wer zweifel hat kann mit cpu-z testen (vorausetzung ein Centrino zu besitzen.
     
  8. EloWa

    EloWa Kbyte

    Registriert seit:
    8. Dezember 2000
    Beiträge:
    128
    So.. bei einem Cnetrino ist das s das die die
    SpeedStep-Funktion habe.
    Das heißt das die Dinger sich so wie die gerade Leistung benötigen auch hochstufen oder wenn du nur so im internet rum surfst dann halt runter stufen.

    Wenn du den Netzadapter dran hast ist das immer noch so ausser das du das in deinem Power Mangment ausstelltst.
    Dann ist das immer aus.. und der Stromverbrauch steigt.
    Und mehr mhz als deine CPU an mhz (zB 2Ghz) besitzt kann sie auch nicht abgeben.

    cu
     
  9. elab0007

    elab0007 Byte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    33
    im Akku-betrieb auch wenn die Liestung gebraucht wird wird auch nicht erhöht.das ist zumindest bei mir so (centrino 735)
     
  10. EloWa

    EloWa Kbyte

    Registriert seit:
    8. Dezember 2000
    Beiträge:
    128
    Naja gut.
    Man kann es aber einstellen. das ist bei meinem IBM ThinkPad T42p aber so.
    Es ist so das der Stromspar Modus immer Vorrang hat. Klar eigentlich bei Notebooks.
    Aber mann kann alles einstellen, geht dann aber zulasten der Akkukapazität.
    ABER VERDOPPELN kann man die Mhz von einem PC nicht. Wenn man z.B. 2Ghz Lapi hat dann kann der ohne ein dazutun nur max 2Ghz

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen