CES: LG Electronics und Toshiba stellen Rekorder mit blauem Laser vor

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von andideasmoe, 7. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    1.788
    Ob das wirklich sinnvoll ist? Der Markt beginnt gerade erst DVD-Rekorder anzunehmen.
    Sollte nicht erstmal der Markt gesättigt werden, um dann wieder ein neues Format zu platzieren?
    Dann kann doch dieser Entwicklungssprung locker übergangen werden, zumal die Nachteile in meinen Augen beim DVD-Rekorder überwiegen (bescheiden Qualität bei üblichen 4h Aufnahme, Authoring-Möglichkeiten fehlen...).

    Wie seht ihr das?
     
  2. Terren

    Terren Byte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    89
    Ich denke schon das sich die BRD oder AOD durchsetzt, allerdings braucht es noch den kleinen Anstoß des Nutzens, in dem Fall HDTV Hardware und Sendungen.
    Gruß!
    Terren
     
  3. tauchfuchs

    tauchfuchs ROM

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    @andideasmoe

    Ich glaube, der Vergleich mit dem VHS-System hinkt ein wenig, wenn du bedenkst wann VHS auf den Markt gekommen ist. Und zu dem Zeitpunkt an dem VHS rausgekommen ist sind auch einige andere Videoformate auf den Markt gekommen, welche von der Qualität deutlich besser waren aber um einiges teurer. Man nehme nur mal Betamax oder Video2000. Betamax wurde/wird heute noch im professionellen Einsatz genutzt, z.B. für TV-Berichte. Die Quali ist da top. Wenn du aber mal die analoge Heimvideoqualität nimmst wird einem schon einwenig schlecht.

    VHS hat sich nur so lange am Markt gehalten, weil es billig war und die Technikentwicklung noch nicht da war wo sie heute ist. Und die technische Weiterentwicklung sieht man doch heute schon an der Halbwertszeit der Prozessoren. Zu den 468er Zeiten hat es schon mal fast ein Jahr gebraucht, bis mal ein schnellerer Prozessor auf dem Makt war. Mit der heutigen Entwicklung sieht es ja bekanntlich anders aus.

    und nichts anderes ist es mit DVD vs. Blu-Ray aus. Wie AvenDexx schon schrieb geht es ausschließlich um den Gewinn. Und da die heutige Technik eine solche rasante Entwicklung zulässt, kommt halt die neue Technik vor der eigentlichen Halbwertzeit der alten.

    Es ist nur fraglich ob sich die Blu-Ray-Technik durchsetzt, oder ob sie ein ähnliches Schattendasein führen wird, wie zu VHS-Zeiten die Laserdisk.


    Gruß

    Tauchfuchs
     
  4. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    1.788
    Hmm, trotzdem denke ich, dass das ein Schuss ins Bein ist. Man ist nun halbwegs informiert und wird doch nun einen Teufel tun, sich einen (unausgegorenen) DVD-Rekorder zu kaufen, da absehbar ist, dass in nächster Zeit (1-2 Jahre) Blu-Ray-Rekorder zu akzeptablen Preisen auf den Markt geworfen werden.
    Überlege mal, wie lange gewartet wurde, bis der Markt mit VHS gesättigt war. Bis sich dann nichts mehr bewegt hat und nun die DVD-Rekorder in den Markt gedrückt werden.

    Gruss
     
  5. AvenDexx

    AvenDexx Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    29
    Hi andideasmoe

    Ich denke die Industrie/Handel hält bei diesem Vorgehen was ganz anderes für Sinnvoll.

    Es geht dehen nicht darum, den Markt zu sättigen, es geht ihnen darum in möglichst kurzer Zeit den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften. Je eher sie neue Geräte auf den Markt werfen können, desto schneller können sie die alten Geräte günster anbieten, so das sich fast jeder solch ein Gerät leisten kann. Kann es sich jeder leisten, so wird es auch von vielen gekauft werden. In diesem Augenblick werden die neuen Geräte auf den Markt gestellt und das Spielchen beginnt von Vorne. Die Neuen Geräte sind extrem teuer. Damit wollen sie Entwicklungs- und Herstellungskosten decken und gleichzeitig neue Entwicklungen beginnen. Sobald das ganze Anfängt einen Gewinn abzuwerfen, werden die Verkaufspreise gesenkt...

    Money makes the world go around ;)

    Gruß AvenDexx
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen