1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Chieftec CS 2001 mit Asus A7N8X

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von AV, 23. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AV

    AV Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    64
    Hallo User`s,

    ich habe im Chieftec BIG Tower das Asus A7N8X eingebaut und möchte damit den AMD Athlon XP 3200 nutzen. Allerdings musste ich feststellen, dass der CPU-Sockel des Mainboard derart nahe am mittleren Zwischensteg im Gehäuse liegt, dass nur sehr wenig Platz für einen passenden CPU-Kühler vorhanden ist.

    Hat Jemand die Selbe Erfahrung gemacht und kann mir eventuell zum entsprechenden Kauf eines CPU-Kühler`s raten?

    Für einen Rat wäre ich dankbar!


    Mit freundlichen Grüssen

    Toni
     
  2. Schemmy

    Schemmy Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    218
    ach, des ist genug platz, du musst ja auhc noch den Kühlkörper mit einberechnen, der den raum den der Zwischensteg mit einnimmt abziehen... und da es sehr viele kühlkörper gibt, die V-Förmig verlaufen(grundplatte 70mm*64mm), passt des schon.... der zwischensteg selbst hat eine höhe con ca 10mm und wenn du die da noch draufrechnest, bist du bei 80-mm und dann passt des.....
     
  3. AV

    AV Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    64
    Hi Schemmy,

    vom unteren Sockelrand bis zum Steg sind es etwa
    70 mm.

    Ein 60`er evtl. 70`er Lüfter hätte Platz, nur einen passenden Kühler für einen XP 3200 mit derart geringen Ausmaß finden, ist das Problem.


    Gruß

    Toni
     
  4. Schemmy

    Schemmy Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    218
    hi, habe mir grade mal das bild des Asus A7N8X ergoogelt... der CPU- sockel sitzt wirklich sehr weit oben, vielleicht solltest du mal die abstände zum Zwischensteg abmessen und die maße mal hier posten....
    des dürfte dann leichter fallen, da eine genauere antwort zu liefern..... oder du gehsst mit den moard und tower zu nem compigeschäft und lässt dich da beraten...... des müsste meiner meinung auch eine bessere lösung sein, da man dort vor ort testen kan, obs passt..

    oder du nimmst ne WaKü.... is zwar teuer, aber des passt auf jeden fall. *g*
     
  5. der41er

    der41er Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    19
    Hallo Schemmy

    is lange her, das Du etwas zum A7N8X Deluxe geschrieben hast.
    Ich bin superzufrieden mit dem Teil, habe allerdings noch den 2200+ drin.
    Welchen Lüfter würdest Du mir zu dem 3200+ empfehlen und was muss ich ändern?
    Oder erkennt er den neuen Prozessor von allein?
    Gehäuse bzw. Bios Technisch hab' ich leider wenig Erfahrung.

    Einen schönen Tag

    der41er
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Stimmt genau...

    :zu:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen