1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CMOS - Chechsum Error

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von [00]omafoerder, 28. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [00]omafoerder

[00]omafoerder Byte

hallo,

habe folgendes problem. seit kurzem wenn ich den pc starte, zeigt der bios dort wo die laufwerke aufgezählt werden folgende fehlermeldung:

CMOS - CHECHSUM ERROR
    DEFAULT - LOADED

kann dann erst mit tastendruck F1 weitermachen, die windows uhr beginnt immer bei 0 uhr und 1.1.1997.
    habe mir gedacht damits an der motherboard batterie liegt, aber einmal ist der pc dann ganz normal gestartet, womit ich das eigentlich ausschließe.

über motherboard kann ich wenig angaben machen, da handbuch verlegt und ich den pc nicht unbedingt aufschrauben möchte. ist ein alter highscreen pc von 1997.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du wirst ihn aber aufschrauben müssen: Die Batterie, die das BIOS am Leben erhält, ist alle.
    Mußt dir ne neue gönnen.

3. [00]omafoerder

[00]omafoerder Byte

dann war ich mit meiner vermutung also richtig gelgen, frag mich blos wo die batterie dann das einemal das letzte bisschen saft her hatte, wo alles normal ging.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das machen eigentlich alle Batterien: eine letztes mal aufbäumen bevors auf den Friedhof geht

5. [00]omafoerder

[00]omafoerder Byte

ok werds probieren, meld mich dann wieder obs geklappt hat, bis dahin schon mal danke im vorraus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen