1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

CMOS - Chechsum Error

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von [00]omafoerder, 28. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hallo,

    habe folgendes problem. seit kurzem wenn ich den pc starte, zeigt der bios dort wo die laufwerke aufgezählt werden folgende fehlermeldung:

    CMOS - CHECHSUM ERROR
    DEFAULT - LOADED

    kann dann erst mit tastendruck F1 weitermachen, die windows uhr beginnt immer bei 0 uhr und 1.1.1997.
    habe mir gedacht damits an der motherboard batterie liegt, aber einmal ist der pc dann ganz normal gestartet, womit ich das eigentlich ausschließe.

    über motherboard kann ich wenig angaben machen, da handbuch verlegt und ich den pc nicht unbedingt aufschrauben möchte. ist ein alter highscreen pc von 1997.
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du wirst ihn aber aufschrauben müssen: Die Batterie, die das BIOS am Leben erhält, ist alle.
    Mußt dir ne neue gönnen.
     
  3. dann war ich mit meiner vermutung also richtig gelgen, frag mich blos wo die batterie dann das einemal das letzte bisschen saft her hatte, wo alles normal ging.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das machen eigentlich alle Batterien: eine letztes mal aufbäumen bevors auf den Friedhof geht
     
  5. ok werds probieren, meld mich dann wieder obs geklappt hat, bis dahin schon mal danke im vorraus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen