1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CMOS Clear mit Strom!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von MHD, 10. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MHD

    MHD Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    38
    Hallo!

    Was passiert, wenn der Jumper für CMOS - Clear auf clear steht und der Rechner wird gestartet?

    MHD
     
  2. kallebra3

    kallebra3 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    316
    zur allgemeinen belustigung sei hier noch einmal an den typen erinnert(vor einigen wochen),der den rat hatte(bitte nicht nachmachen)die batterie zu entfernen und 1 minute oder so mit einer büroklammer kurzzuschließen(!!!!!!!)ist nachzulesen,mal suchen
     
  3. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    und wieder was gelernt..... :-)
     
  4. MHD

    MHD Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    38
    Hallo!

    Wenn nichts passiert, dann sind wir beruhigt.
    Einem Bekannten könnte dies nämlich auf dem K7VTA3 passiert sein. Jedenfalls (wie bereits beschrieben) springt der Rechner nach dem BIOS - update kurz an (einige Sekunden) und schaltet sich sofort (ohne Fehlersignal) wieder ab. Die Möglichkeit mit der Lüfterdrehzahl sowie mit dem CMOS - Clear für 2- 3 Minuten werden wir noch ausprobieren - sollte das nichts bringen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende!!!

    Danke
    MHD
     
  5. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Hallo Mastrix,

    mit Teil zwei hast Du recht nur kann die Zeit erheblich länger sein.

    Teil eins ist definitiv falsch. Es gibt im Rechner keinen einfachen Overkillschalter:-)

    Gruß
    Christian
     
  6. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    hmm....BIOS geht fetze?!

    nee, keine ahnung, aber es langt wenn man den jumper für 30 sekunden oder so um steckt und nach den 30 sekunden kann man wieder auf den "normal" zustand zurück jumpern!
    dann ist der CMOS Speicher clear!

    ciao Masterix
     
  7. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Meist bekommst Du die Meldung:

    Dein CMOS ist jetzt gelöscht. Zum neu starten wieder umstecken.

    Das ist nichts schlimmes nur die Einstellungen die im BIOS gemacht wurden sind nur Definitiv wieder auf den voreingestellten Herstellerwerten und der Rechner läuft wieder.

    Nur eine kleine Vorsicht ist angesagt:
    Bei etwas älteren Boards kann es sein (AGP und ISA) das Du kein Bild mehr hast. Die stehen meist per Default auf ISA Graphikkarte. Er geht aber nichts Kaputt nur hast Du kein Bild auf AGP.
    Die Festplatte kann mit User Werten (Köpfe, Sektoren, Zylinder) eingetragen sein (heute sehr unüblich).

    Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 10.06.2002 | 12:50 geändert.]
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Kann mich daran erinnern - der handelt bestimmt mit BIOS-Batterien und Büroklammern ;-) . Gruß Steffen
     
  9. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Stimmt ... kann echt mal länger dauern

    Nach einem BiosUpdate meines K7VZA3.0 auf die 3.2e ging absolut nixmehr.
    Erst nach über einer Woche (!!!) Jumperstellung auf Clear und Entnahme der Batterie konnte ich das Board wieder mit dem neuen Bios benutzen (hatte es vor laaanger zeit schonmal im Forum gepostet).

    Gruß .. dieschi
     
  10. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Da mir das nach Clearen und nicht umjumpern aus Vergeßlichkeit schon mehrmals passierte kann ich dir sagen was passiert:

    NIX!

    Und das im wahrsten Sinne des Wortes ...

    Gruß .. dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen