1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

C'n'Q ohne Funktion, CPU wird nicht richtig erkannt

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von derdaniel, 2. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. derdaniel

derdaniel Byte

Hallo,

ich wollte auf meinem Rechner die Cool 'n' Quiet-Funktion aktivieren, aber irgendwie funktioniert das nicht. Den neuesten Prozessor-Treiber habe ich installiert, die Option im Bios ist aktiviert und die Energieoptionen ("Minimaler Energieverbrauch") stimmen auch. Troztzdem wird die CPU (Athlon 3500+) konstant mit 2200 MHz getaktet.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass in Programmen wie CPU-Z oder Everest Home meine CPU nicht vollständig angezeigt wird. Es wird nur der Prozessor-Typ und die Geschwindigkeit angezeigt, aber die Informaitonen wie Codename (laut rechnung ein "Manchester"-Core), oder "Package" (bei CPU-Z) fehlen. Ich vermute, dass hier ein Zusammenhang besteht. Außerdem habe ich die Seriennummer des Prozessors mit der AMD-Tabelle verglichen. Laut der habe ich einen Manchester-Core, der bei 1,35 Volt laufen soll. Die momentane CPU-Spannung (im Bios auf "Auto") beträgt jedoch 1,5V. Mein Mainboard ist ein ASUS A8V-E Deluxe mit der Bios Rev. 1004. Könnte hier vielleicht ein Bios-Update helfen? Sonst läuft der PC stabil und ausreichend schnell, nur dass mit Cool 'n' Quiet finde ich ärgerlich. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zwischen dem Nicht-Erkennen der CPU und dem Nicht-Funktionieren von C'n'Q.

Sonstige Konfig

AMD 3500+
    Asus A8V-E Deluxe (Via-Chipsatz)
    1GB RAM Corsair
    Radeon X800 GTO

MfG,

Daniel

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ja du hast recht, du benötigst laut dieser Liste wohl ein BIOS-Update.

3. derdaniel

derdaniel Byte

Habe ein BIOS-Update gemacht und Cool 'N' Quiet arbeitet jetzt einwandfrei. BIOS-Version ist jetzt die 1.011. Hatte schon irgendwie Skrupel vor dem Update, da das ja mitunter ziemlich riskant sein kann, vor allem weil ich es unter Windows gemacht habe. Ist aber alles gut gegangen. Nur das mit den CPU-Daten klappt irgendwie noch immer nicht, stört mich aber nicht weiter. Die CPU ist jetzt gut 10 Grad kühler als ohne C 'n' Q.

MfG,

Daniel

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen