1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Coba Netzteil spinnt!

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von weedmaster, 28. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    ich habe ein coba Netzteil (350W), was manchmal ein wenig spinnt. Wenn in den Rechner irgendwohin mitnehme und ihn dort neu aufstelle, bekommt zwar das Mobo Strom (lampe brennt), aber der rechner geht nicht an. Wenn ich jetzt z.B. mit einem Schraubenzieher auf das NT haue (NUR auf das NT), geht er an. Ich musste schonmal die Sicherung austauschen, kann das daran liegen? Ich habe es auch schonmal aufgeschraubt, aber es war definitiv kein Wackelkontakt zu finden.

Netzteil:
    3,3 --> 28A
    5 --> 35A
    12 --> 15A

MfG Stefan

2. weedmaster

weedmaster Kbyte

Ja eigentlich schon, aber meine Eltern finden das nicht gut zu denen zu gehen und das einzufordern. Ich habe jetzt gemerkt, dass der Fehler häufiger auftritt, auch ohne ihn zu transportieren, seitdem ich einen Lüfter mehr instaliert habe. Ist das NT dann vielleicht überlastet?

MfG Stefan

3. McDog

McDog Kbyte

Die Eltern des Kindes haben doch sicher eine Haftpflichtversicherung und können diese für Schäden in Anspruch nehmen, die ihr kleiner Racker anrichtet.
    Viel Erfolg
    McDog

4. weedmaster

weedmaster Kbyte

Doch, er war zugeklebt, aber wenn so ein Idiot da rumfummelt, da kann man nie wissen, was die alles machen ....

MfG Stefan

5. deas

deas Halbes Megabyte

Nach einem Jahr bleibt nur noch die Garantie. Versuchs halt auf diesem Weg...
    Das mit dem Mitnehmen bedutet ja nicht, daß es ok ist, sondern eher das Gegenteil. Allerdings sind Deine Garantieansprüche durch das Umstellen von 230 auf 115 wohl futsch (unsachgemäße Behandlung - ob man das beweisen kann, vermag ich nicht zu sagen).
    Gruß
    deas
    P.S.: War bei Dir der 230/115V-Schalter nicht zugeklebt?
    [Diese Nachricht wurde von deas am 28.04.2003 | 22:14 geändert.]

6. weedmaster

weedmaster Kbyte

Umtauschen kann ich das Netzteil nicht mehr, weil es mein verschulden war? Kann es auch defekt sein, wenn alles funktioniert, nur halt wenn ich den Rechner mitnehme dieser Fehler auftritt?
    Danke
    MfG Stefan

7. deas

deas Halbes Megabyte

schau mal bei frozen-silicon.de oder mindfactory vorbei. 220V statt 110V sind ein GAU...

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

sie Sicherungen sind eigentlich so ausgelegt, dass sie sofort "abschalten", jedoch halte ich es für u. U. möglich, dass der "Stromschlag" mit 230 V bei der 115 V Einstellung möglicherweise noch "durchschlagen" konnte bis die Sicherung "rausgeflogen" ist.

Sicherheitshalber solltest du das Netzteil mal ausbauen und bei einem Elektriker vorbei bringen und ihn mal testen lassen, lass} dir aber vorher einen Kostenvoranschlag geben, denn ein neues Netzteil könnte dich durchaus günstiger kommen als "das mal reinsehen und durchmessen". Ein neues COBA dürfte im Bereich zwischen 40 - 50 ? kosten, evtl. günstiger.

Andreas

9. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    das war so: ein sohn den bekannten meiner eltern (kind) ist an den rechner, als er aus war, gegangen und hat hinten die voltzahl auf 110(oder so) umgestellt und den rechner eingeschaltet. Danach war die Sicherung im Eimer und ich bin in einen Elektro-Laden gegangen und habe mir mit der alten Sicherung von dem Verkäufer die gleiche Sicherung geben lassen. Die Steckverbindungen (wie der Rest der Rechners) sind 100%ig richtig eingebaut und konfiguriert.

MfG Stefan

10. deas

deas Halbes Megabyte

AMD-User - übernehmen
    lol - an Dich hatte ich gerade gedacht, als ich schrieb: "andere kennen sich da viel besser aus"
    Gruß -deas

11. deas

deas Halbes Megabyte

P.S.: Hast Du mal alle Steckverbindungen im <I>gesamten</I> PC überprüft?

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

hast du die gleiche Sicherung von den Spezifikationen her gekauft und auch eingesetzt?

Was war passiert, so dass ein Sicherungsaustusch ausgeführt werden musste - denn dies ist äusserst selten.

Andreas

13. deas

deas Halbes Megabyte

Hi weedmaster!

wenn das Netzteil neu wäre, hätte ich es zurückgegeben. Viell. ist nochwas anderes als die Sicherung im Netzteil kaputt gegangen - bei problemlosem Betrieb wäre die alte Sicherung ja nicht durchgebrannt. Vielleicht ist es auch zu schwach? Hast Du sonstwas harwaretechnisch in Deinem PC geändert?
    Bin auf diesem Gebiet aber kein Experte - da kennen sich andere hier viel besser aus.
    Viel Glück + Grüße
    deas
    [Diese Nachricht wurde von deas am 28.04.2003 | 20:37 geändert.]

14. weedmaster

weedmaster Kbyte

so vor 1 jahr - aber fehler ist erst seid dem wechsel der sicherung - im elektro laden gekauft

15. deas

deas Halbes Megabyte

wann hast Du das gekauft?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen