Codecs machen mich wahnsinnig

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von gangolf, 4. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gangolf

    gangolf ROM

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin mir fast sicher, dass mein Problem schon irgendwo behandelt wurde, ich habe aber noch nchts dazu gefunden. Also nicht böse sein, wenn das Thema schon mal dran war...
    Ich habe bis vor kurzem mit Windows 98 gearbeitet und hatte mit der Umwandlung von .avi-Dteien zu VCD keinerlei Probleme. Jetzt bin ich auf Windows XP umgestiegen und habe nur Mist. Entweder Ton und kein Bild oder umgekehrt. Hab von der Materie nicht viel Ahnung (brauchte ich ja bisher auch nicht), aber es nervt ungeheuer. TMpeg behauptet, das die Videofiles keine sind, Mainconcept 1.3 bringt mir den Ton, aber nur ein weisses Bild, nach der Installation vom Nimo Codec-Pack akzeptiert TMpeg die Video-Datei zwar, encodiert aber nur Bild, aber keinen Ton. Es ist zum auswachsen. Dann wollte ich einen Haufen Codecs löschen, aber nach dem Neuanzeigen der Videocodecs in der Systemsteuerung sind alle wieder da. Wenn ich da nicht bald einen Durchblick bekomme, gehe ich demnächst nur noch ins Kino...
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Olaf
     
  2. j.t.

    j.t. Kbyte

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    160
    Keule, nur die Ruhe!
    Wenn TmpgEnc jetzt den Videostream bearbeiten kann nur den Ton nicht liegt das daran das du jetzt den richtigen Codec fürs Video hast und der Ton ein mp3stream ist!
    Damit kann Tmpgenc nicht!
    Ich empfehle dir, da du ja sie Kohle dafür schon hingelegt hast, Mainconcept einzusetzen, sollte jetzt wo du den Videocodec auf der Kiste hast auch laufen!
     
  3. gangolf

    gangolf ROM

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    2
    Hatte mal irgendwo gelesen, dass so viele Codecs sich gegenseitig ausbremsen und deshalb nichts weiter gemacht. Und die vielen Codecs, die auf meinem PC sind, scheinen ja nichts zu taugen. Werde Deinen Tip mal ausprobieren, wird aber erst am Wochenende was werden. Melde mich dann wieder.
    Erst mal vielen Dank und einen schönen Tag.
    Gruß
    Olaf
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.610
    Geh mal auf die Seite http://www.codec-download.de/ da wird dir geholfen.
    Auf der Linken Seite kannst du dir einen CodecViewer runterladen, der zeigt dir, welche Codecs gebraucht werden. Oder nimm gleich einen Codecpack, der einen Haufen (Codecs) enthällt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen