1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Collermaster HCC-001,saugen oder blasen?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Chyphris, 16. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chyphris

    Chyphris Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    39
    Wie das Topic schon sagt.
    Ist es effektiver den Collermaster Hcc-001 (Kupferkühlkörper) saugend ode rblasend arbeiten zu lassen ?

    Bzw. ist es überhaupt möglich ihn saugen zu lassen ohne das der Prozzi gleich draufgeht ?

    Ergo, so das er die Luft wegbläst.

    Mfg
     
  2. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    ....nur zur info, ich habe auch den original YS noch , der ist nur zu laut.
    Für meinen XP2600+ habe ich jetzt den PAL 8045 mit, wie sollte es anders sein , einen 80mm Papst und bin damit super zufrieden. : )

    Hau mich jetzt hin, muß morgen wieder arbeiten.
    Danke für die Aufklärung, werde mir das mit dem original YS mal ansehen, aber der ist eh schon verkauft.

    cu
     
  3. IPv4

    IPv4 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    90
    verkehrt herum\' dreht.
     
  4. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    ....toll.....was will uns diese Werbung sagen? :)

    Pech das der Papst leiser als der YS-Tech ist?

    na dann....
     
  5. IPv4

    IPv4 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    90
    silent\' ist nicht das standardmodell, daher kein ys-tech lüfter, daher normaler luftstrom.
     
  6. Wackelpudding

    Wackelpudding Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    159
    Liegt in der Natur der Sache, nicht wahr? :-)

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  7. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    988
    Begründung?
     
  8. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    ....ich habe den Silent mit nem Papst,warum?

    Liegt bei mir in der Kiste, ist zu schwach für meinen Prozi...
     
  9. IPv4

    IPv4 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    90
    na dann solltest dir den 6035 mal genauer ansehn ;)
    vorausgesetzt, er hat den mitgelieferten YS-tech lüfter drauf
     
  10. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    Hallo,

    Sorry, bin dabei von meinem ausgegangen... (PAL 8045)

    Ist mir schon bekannt das es mehr als ein Modell gibt...
    ...hab selber 2St. (8045,6035)
     
  11. Wackelpudding

    Wackelpudding Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    159
    ne Frage ... ich steh\' mehr auf Saugen!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  12. IPv4

    IPv4 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    90
    sicher, wie gesagt - es würd ja auch gar nix bringen. alpha war der ansicht daß die umkehr des lüfters den luftstrom im gehäuse verbessert.. objektiv messbar scheint das allerdings nicht.
     
  13. IPv4

    IPv4 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    90
    ?? bei <I> dem </I> alpha kühler??
    glaub mir, es gibt mehr als ein modell ;)

    http://www.micforg.co.jp/en/index.html
     
  14. supa999

    supa999 Kbyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2000
    Beiträge:
    493
    Jaja natürlich sind die alle aktiv gekühlt, aber der 760 wird relativ warm..hab ihn ja selbst. Bisher hab ich nicht ausprobiert was passiert wenn ich den kühler saugend anbringe, bin ich auch um ehrlich gesagt zu faul, mein pc läuft stabiel ist durchschnittlich warm, also was soll ich mir stress machn :D
     
  15. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    Hallo,

    also ich finde bei dem Alpha Kühler "blasend" am besten,
    da werden auch die Spannungsregler auf dem Mainboard mit gekühlt.
    Ist ja auch so bei dem Kühler vorgesehen.
    An der Kühlleistung oder der Geräuschentwicklung sind keine Änderungen festzustellen, weder "saugend" noch "blasend".

    Gruß Lumbi
     
  16. IPv4

    IPv4 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    90
    oben=norden -&gt; northbridge :)
    solange man nicht übertaktet sollte auch das kein wirkliches problem sein.. luftzirkulation hat man sowieso, und modernere northbridges (KT266 und später) sind sowieso aktiv gekühlt
     
  17. supa999

    supa999 Kbyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2000
    Beiträge:
    493
    ja, aber dadurch das der luftstrom nicht mehr die North/southbridge (ich verwechsele es sowie so immer, also nenne ich beides :D) kühlt kann es hier zu einer Überhitzung kommen....bestes beispiel der AMD760
     
  18. IPv4

    IPv4 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    90
    weiß von einigen alpha kühlern daß sie standardmäßig saugend arbeiten (also vom board weg). Gab vor einiger zeit (als diese lüfter noch neu und deren funktionsweise strittig war) mal einen test bei THG; dabei konnte kein meßbarar unterschied der beiden betriebsvarianten festgestellt werden, weder in lautstärke (eh kloa) noch in der effizienz. Meine erfahrung ist jedoch daß saugend angebrachte lüfter das mainboard weniger anstauben (unmittelbare cpu-umgebung wie ram, etc.), dafür etwas öfter gereinigt werden sollten.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Ich hatte das mal bei meinem TigerMiprocool probiert, den saugen zu lassen. Das Ergebnis war verheerend, weil die Kühlrippen zu weit auseinander waren. (5-10° wärmer).
    Alpha-Kühler können dagegen auch saugend ganz gut arbeiten, wird meines Wissens auch empfohlen, da so weniger verwirbelungen zwischen den vielen Kühlfins auftreten.
    Wenn Du einen "Kamin" (auch Fanduct genannt) in Richtung Seitenwand baust und die warme Luft direkt nach draußen beförderst, ist saugen wohl auch bei anderen Kühlern nützlich. Andererseits ist das anblasen von frischer Außenluft, die nicht schon 3 Runden durch den PC gedreht hat auch nicht so schlecht.
    Also einfach testen, dann weist Du es.
    Gruß, Andreas
     
  20. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, diese Frage lässt sich wahrscheinlich durch eine Versuch klären. In der Regel sind die Unterschiede zwischen beiden Montagevarianten nicht sehr groß - Gefahr für die CPU sollte also nicht bestehen. Einen interessanten Artikel zu dieser Thematik gibt es in der PCGH 10/2002.

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen