1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Combo-LW liest CDs nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Quest, 5. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Quest

    Quest ROM

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    3
    Kann mir jemand helfen? Mein MATSHITA UJDA710 Combo-Laufwerk liest plötzlich keine CDs mehr (DVDs habe ich gerade keine zum Ausprobieren da). Rechner (Notebook) und Laufwerk sind erst rund ein 3/4 Jahr alt. Es begann damit, daß bei einigen CD-ROMs die Meldung kam, die CD neu einzulegen, was allerdings nichts brachte. Ich mußte den Rechner runterfahren und neu starten, damit er die CD erkannte. Das war vor ca. 2 Wochen. Seit gestern erkennt er weder CD-Rohlinge noch Audio-CDs, seit heute auch keine CD-ROMs mehr, sondern "rattert sich nur einen ab". Der Gerätemanager erkennt kein Problem. Treiber habe ich deinstalliert und wieder installiert, ohne eine Veränderung zu erreichen. Braucht das Laufwerk etwa nur eine Reinigungs-CD? Kann ich sonst irgendwie an der Fehlfunktion was machen? Oder ist ein neues Laufwerk fällig? Über Tipps wäre ich heilfroh. Danke.
     
  2. Quest

    Quest ROM

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo Christian,

    ja, das ist schon noch ein Garantiefall. Wenn ich das Laufwerk nicht zum Laufen kriege, dann schicke ich den Rechner auch ein. Nur nutze ich das Teil leider auch beruflich, und wäre dann für bis zu drei Wochen (die Zeit veranschlagt Gericom für eine Reparatur) ohne "Bürozentrale". Plus Transportwege (ich wohne in Nürnberg und Gericom ist in Linz, in Österreich) komme ich da soger eher auf einen Monat ohne Rechner, wenn ich Pech habe... Aber danke für den Hinweis.

    Grüsse

    Raymond
     
  3. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2000
    Beiträge:
    831
    is doch ein garantiefall, oder nicht?! auf alle elektrischen geräte muss ab 1/02 eine mindestgarantie von 12 monaten gegeben werden...btw würde das nicht auch noch unter gewährleistung fallen, wenn du kein verschulden am kaputtgehen des laufwerks hast?!

    mfg
    christian
     
  4. Quest

    Quest ROM

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    3
    Danke für den Tipp, aber daran liet es bei mir wohl nicht. Optisch scheint da alles okay zu sein. Jedenfalls ist keine Ablösung oder ähnliches zu sehen, die Führungsschiene scheint auch okay. Ich hab\'s auch mal mit mechanischer Manipulation versucht, also Hand drunter und ähnliches, aber das nützt leider auch nichts. Trotzdem vielen Dank.

    Grüsse

    Raymond
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen