command history speichern

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von it-praktikant, 26. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    hallo,

    wenn man in einem Terminal verschiedene Befehle eintippt, dann kann man die mit Cursor-Up und Cursor-Down wiederholen.

    bei einem Freund habe ich gesehen, dass er das in einer Datei gespeichert hat und somit auf die History einer anderen Konsole zugreifen kann.

    Auch nach einem erneutem Einloggen kann er auf die History seiner alten Sessions zugreifen.

    Wie macht er das?
    Ich will das auch haben! :D

    Ciao it.
     
  2. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Yessssszzzzzzzzzzz!

    Ich hab's :D

    OK, zwischenzeitlich war ich offensichtlich verwirrt. Es war die bash. Ich muss nur die Datei ~/.bash_profile editieren. Ich habe immer in der ~/.bashrc und ~/.profile rumgemurkst.

    Nun ist (fast) alles nach meinem Geschmack. Es ist nur noch ein I-Tüpfelchen, was fehlt.

    Wenn ich mich auslogge und wieder einlogge, beginnt der Zähler in dem Terminal mit der Nummer, mitder die bash beendet wurde. Wenn da jetzt eine "1" steht, bin ich richtig glücklich, absonsten ist alles OK.

    Dank an alle.

    Ciao it.
     
  3. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    ja, mache ich.

    Ich habe gerade entdeckt, dass ich in der Bourne Shell Sachen machen will, die erst ab der Bourne Again Shell gehen.

    Kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Jetzt suche ich erstmal die bash

    Ciao it.
     
  4. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    schau dir die Datei doch an.
     
  5. cirad

    cirad Kbyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    509
    Du meinst, dir erklärt das jemand für alle möglichen Shells? Irrtum. Wenn du daraus ein Geheimnis machen willst, bitte. (:
     
  6. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Kannst du nicht einfach mal sagen wie es geht? :rolleyes:
    Irgendwie fühle mich so, als wäre ich zu doof um 'nen Eimer Wasser umzukippen, wenn du mich immer auf die MAN-PAGES verweist. :p

    Ciao it.
     
  7. cirad

    cirad Kbyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    509
    Welche Shell?

    Bis auf die SH sollte das bei den üblichen Shells eigentlich automatisch geschehen.
     
  8. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Das File wird automatisch je nach Konfiguration angelegt ~/.bash_history

    Das alles ist wie immer in der zugehörigen Manpage genauestens beschrieben!

    man bash

    grüße wickey
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen