compactflash formatieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von jochiz, 30. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jochiz

    jochiz Byte

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    12
    :aua:

    ich habe meine compactflash in einem cardreader formatiert. nun kann die kamera die card nicht mehr lesen. wie bekomme ich die card wieder in einen für die kamera lesbaren zustand ??
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    In der Regel erwarten die Kameras eine FAT formatierte Karte. Am einfachsten formatiert man die Karte über die Kamara selbst, da meist noch bestimmte Verzeichnisse eingerichtet werden müssen. Im Zweifel sollte der Hersteller der Kamera Auskunft geben können.

    Gruss, Matthias
     
  3. jochiz

    jochiz Byte

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    12
    stecke ich die karte in die kamera, habe ich gar keine möglichkeit diese zu formatieren. habe ich bereits versucht. über den cardreader habe ich mit fat formatiert ??!!
     
  4. ODO

    ODO Megabyte

    Registriert seit:
    14. September 2000
    Beiträge:
    1.053
    ...die Kamera hat doch bestimmt einen USB Anschluss zum Rechner, oder ?
    Ich mache immer folgendes:
    Netzadapter für Kamera und USB-Anschluss für Kamera zusammen in die Kamera,-während die Akkus der Kamera frisch geladen werden ( CANON Powershot A200 ) .
    Flashcard bleibt IMMER in der Kamera !
    Mit zugehöriger Software ( CANON Zoombrowser EX ) startet dann nach dem Einstecken der USB-Verbindung und drücken auf den Seitenknopf der Kamera,-die Software und die Aufnahmen, welche sich auf der Flash-Card befinden, werden angezeigt und können nun auf den Rechner geladen werden.
    Danach werden mit einem Mausklick auf den entsprechenden Softwareschalter ( Löschen ) alle Aufnahmen, oder Videoclips von der Flash-Card gelöscht,-oder man kann auch per Software formatieren,-aber nur gelegentlich....
    Dann Kabel alle ab und fertig..... später, wenn die Akkus wieder voll sind, diese wieder in die Kamera....
     
  5. Walter Buergin

    Walter Buergin Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2000
    Beiträge:
    456
    Was ist das für ein Kamera Typ ?

    mfg. Walter

    :confused:
     
  6. ODO

    ODO Megabyte

    Registriert seit:
    14. September 2000
    Beiträge:
    1.053
    ..........................................................................

    Tja, da möchte man ja gerne helfen.....
    Vielleicht ist er Berufstätig und kann momentan nicht antworten....waten wir also ab, ob sich da noch was tut, andernfalls betrachte ich die Sache als erledigt.... :rolleyes:
     
  7. com-posti

    com-posti Kbyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    177
    Hallo jochiz,

    kann mir nicht vorstellen, daß die Karte mit der Kamera nicht formatiert werden kann! Schau mal in dein Handbuch, denn die Bilder auf der Karte sind sicherlich nach Auswahl einzeln zu löschen, oder alle zu löschen "formatieren".

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    @ jochiz

    in einem Cardreader sollten grundsätzlich keine Karten von DigiCams formartiert oder bearbeitet werden.
    Formatieren und löschen von Bildern sollte immer in der Kamera erfolgen.
    Wahrscheinlich ist der Controller der Karte defekt. Da kann nur der Hersteller helfen, eventuell auf Kulanz.

    mfg Ossilotta
     
  9. jochiz

    jochiz Byte

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    12
    :yes:

    moin leude,
    vielen dank für eure beiträge.
    ich habe alles in den griff bekommen. die kamera liest die karte wieder. habe jetzt mit der kamera nochmal formatiert und alles ist gut.

    gruss joachim
     
  10. ODO

    ODO Megabyte

    Registriert seit:
    14. September 2000
    Beiträge:
    1.053
    ..................................................................

    Na ENDLICH ! Glückwunsch ! :bet: :bet: ...und wieder mal ein Problem gelöst !

    MfG ODO
     
  11. Kar98

    Kar98 Kbyte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    239
    Hab ich auch nicht gewusst und mir so beim Hin- und Herstecken der CF-Karte zwischen Kamera und PocketPC die Karte zerschossen. Das lass ich in Zukunft lieber.
    :aua:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen