1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Compaq BIOS

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von frankz, 27. April 2000.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frankz

    frankz Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    46
    Leider sind meine Fragen und die Antworten der Neugestaltung des PC-Welt Forums zum Opfer gefallen. Daher nochmals von Anfang an:
    Meine Frage:
    Ein Festplattenwechsel auf einem Computer mit AMI- oder Award-Bios ist relativ einfach. Aber auf meinem COMPAQ Presario war ich bis jetzt ohne Erfolg. BIOS-Einstellungen werden über ein Setup Programm gemacht und dieses ist auf einem speziellen Bereich auf der Festplatte. Bei einem Wechsel kann ich nicht mehr auf dieses Programm zugreifen. Kann ich ohne dieses Programm direkt in dieses BIOS eingreifen um die Festplattendaten einzugeben ? Wer kann mir mit Tipps helfen ? Vielen Dank Ernst
    Meine weiteren Fragen :
    1. Kann ich überhaupt eine Festplatte mit dieser Grösse (1624,6 MB) einbauen ?
    2. Was muss ich nach Eingabe der Parameters bei Max ECC eingeben ?
    3. Wie ist das genaue Vorgehen bei einem Festplattenwechsel ?

    Antwort von Frank
    Hallo Ernst,
    1.) einbauen kannst du die Platte in jedem Fall. Sollte das Bios nur eine Plattenkapazität bis 504MB erkennen, so kannst du trotz grösserer Platte nur auf diese 504MB zugreifen oder unter Verwendung eines Biosupdates (dürfte schwer sein noch eines zu finden) oder eines Diskmanagers kannst du auf dem gesamten Speicherplatz zugreifen können.
    2.) Bei ECC soltte ON THE FLY,REED SOLOMON berücksichtigt werden
    3.) eventuell Biosupdate (Update sollte Interrupt-13h-Routine beinhalten), Festplatte einbauen, Kabel anschliessen, Rechner einschalten, im Bios die nötigen Werte eingeben, System starten usw.
    Solltest du noch weitere technische Daten zu der Platte brauchen, so helfe ich gerne weiter.
    Frank
    Hallo Frank
    Vielen Dank für Deine Antworten. Bei Pos. 2.) weiss ich nicht, was das (ON THE FLY,REED SOLOMON) bedeutet. Bei der alten Festplatte steht; Max ECC = 16 . Ich habe versucht per E-Mail bei COMPAQ eine Antwort zu bekommen, aber Sie haben mir mitgeteilt, dass ich mich an die Hotline wenden soll. Aber da habe ich schlechte Erfahrungen. Für dieses Geld kann ich mir schon bald eine neue Festplatte kaufen.
    Zu Pos. 3.).: Welche Daten des Computers muss ich wissen, um ein BIOS-Update zu bekommen und gibt es im Internet Adressen für Downloads ?
    Gruss Ernst


     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen