1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Computer fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Simsuper1981, 7. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Simsuper1981

Simsuper1981 ROM

Hi @all!!!

Ich habe folgendes Problem und zwar fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Anstatt dass er normal piepst und dann ganz normal das OS(WIN 98,MHZ 450)lädt. Piepst er, wenn man ihn einschaltet ein paar mal lange hintereinander, lädt dann eine gewisse Zeit ohne dass der Monitor irgendetwas tut und schaltet sich dann von alleine wieder aus.

Ich vermute dass das Problem Hardware seitig irgendwo liegt. Ich binn froh über jeden kleinsten Hinweis, den ich bekomme.

Danke im Voraus

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Award BIOS

1x kurz alles ok.

1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

1x lang 1x kurz Fehler auf dem Motherboard

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

1x lang 3x kurz bis Version 1.6
    EGA Speicherfehler ab Version 3.03
    Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5
    Grafikkartenfehler

1x lang 9x kurz ROM Fehler

3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

4x lang Wenn ein thermo geregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
    anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA

2x kurz Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.

Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
    wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Sirenenton Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
    Temperatur zu hoch (MB / CPU)
    Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
    Sporadischer PingPong-Beepton Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
    CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)

10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des
    Rechners Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS
    die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

Oder siehe hier:
    http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awsignal.htm

AMI Bios sieh hier:
    http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/amsignal.htm

Grüße
    Wolfgang

3. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Das kommt auf dein BIOS an.
    ZB AWARD oder AMI.

4. Simsuper1981

Simsuper1981 ROM

Hi,

danke für deinen Tipp. Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich die Aufschlüsselung für die Piepscodes finde.

Grüße

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ja das ist ein Hardwarefehler. Merke dir mal genau die Signaltöne (Anzahl, kurz/lang), die entsprechen einem Fehlercode. Bedeutung ist abhängig vom Bios.

Grüße
    Wolfgang

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Klick

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen