1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Computer findet anderen Computer nicht

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von rolf12, 2. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rolf12

    rolf12 Byte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    47
    Hi,
    ich hab 2 WinXP Prof. (mit SP1) PCs.
    Mein Problem ist, dass der 2. PC (mit 2 Netzwerkkarten (A7N8X-E Deluxe); alle anderen Netzwerkverbindungen sind deaktiviert) den 1. PC nicht finden kann (wenn ich in Windows XP auf "Computer suchen" gehe) und nach Dateifreigaben suchen will.
    Anders herum funktionierts ohne Probleme.
    Außerdem konnten wir auch Spiele zocken ohne Probleme. Ich kann halt mit dem 2. PC nicht auf den anderen Computer zugreifen.
    Beide PCs hängen an einem Switch.
    Der Switch ist angeschaltet (leuchtet auch überall korrekt) und ein Laptop konnte sich mit dem 1 PC auch problemlos verbinden und Daten austauschen, NUR der 2 PC findet keine anderen Computer im Netzwerk.
    Beim 2 PC ist unter "Systemsteuerung/System/Computername" der Menüpunkt "Netzwerkkennung" ausgegraut, genauso wie wenn man dort auf "ändern" drückt und "Mitglied von" auswählen will, was ebenfalls ausgegraut ist.
    Dem 2. PC wurde übringens eine feste IP zugewiesen und die Windows-Firewall wurde auch nicht aktiviert. Sonst ist keine Firewall installiert.
     
  2. mpoindl

    mpoindl Kbyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    468
    hast du bei beiden Computern eine Freigabe (Festplatte oder so) hab das gleiche problem gehabt, nachdem beide Computer (1 PC, 1 Laptop) je 1 freigegebene Festplatte hatte, hab ich sie gegenseitig gefunden

    viel glück! :cool:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen