1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Computer ist super laut.

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von vcg001, 12. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vcg001

vcg001 Byte

Hallo Leute,

hab mir vor einiger Zeit einen rechner zugelegt.
    Nun hab ich das Problem, das die Kiste ziemlich laut ist. Entwerder macht der Lüfter vom Netzteil so einen Krach oder der Lüfter auf dem Prozessor. (Evtl. war er deswegen auch so preiswert).

Vielleicht kann ich den Computer leiser machen indem ich einen neuen Lüfter auf den Prozi schraube, meine Frage gibts dazu nützliche Tipps im Internet und ist das sehr schwierig oder gar gefährlich für den Prozessor und welche Lüfter eignen sich dazu. Bevor ich was kaputtmache lass ich es lieber bei der Krachmaschine. Über Hilfe wäre ich jedoch sehr dankbar.

Mein Computer:
    AMD Athlon 1800+, 512MB, GeForceII, 40GB Festplatte.

Bis dann,

Vinod

2. EPF1

EPF1 Byte

Hallo!

Zuerst prüf einmal, ob es der Prozessorkühler oder der vom Netzteil ist, der krach macht. Dazu den Prozessorlüfter kurz (1-2 Sekunden) mit dem Finger zum Stillstand bringen. Wenn dann die Lärmkulisse erträglich ist einen Lüfter mit geringer Drehzahl besorgen, der aber für Deinen 1800+ geeignet ist. zB Arctic Cooling super Silent Pro hat 2500U/min und nur 20dB - praktisch unhörbar!
    Lüferttauschen ist an sich keine Hexerei, allerdings kann man sich damit im schlimmsten Fall den Prozessor ruinieren. (Kühler verkehrt aufsetzen, Kanten des Dies können bei schiefem aufsetzen abbrechen). Daher besser einen Freund fragen, der schon Erfahrung damit hat.

Also erstmal die Lärmquelle lokalisieren!

Erich
    [Diese Nachricht wurde von EPF1 am 12.02.2003 | 10:47 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen