1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Computer stürzt ab, Netzteil zu heiß?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von tlewcp, 29. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hallo, ich brauche wieder einmal Euere freundliche Unterstützung.

Beim Spielen z.B. Bettlefront oder Empire Earth, stürzt der Computer regelmäßig nach ca. 1 Stunde ab. Speziell das Netzteil wird hinten so heiß dass man es fast nicht mehr anfassen kann.

Die CPU hat lt. BIOS ca. 60 Grad und das Board etwa 54 Grad.
    Wenn ich das Fenster bei den kühlen Temperaturen auf habe, stürzt er kaum ab.
    Der Computer steht frei auf dem Tisch und hat hinten wo der Lüfter raus bläst etwa 25 cm zur Wand. Die einzelnen Komponenten habe ich selbst zusammengestellt und zusammenbauen lassen.
    Zuerst war allerdings ein Xilence SPS-XP500 ATX-Netzteil drin, das beim ersten Einschalten innerhalb von Minuten so heiß geworden ist, dass man sich sofort die Finger verbrannt hat.
    Wir dachten an einen Defekt des Netzteiles und es wurde durch ein Tagan TG480-U22 PFC ersetzt.
    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann dass der Computer immer abstürzt?

Hier sind die Komponenten:

Bord: Asus P5GD2 Premium Intel 915P Sockel 775
    CPU: Intel P4 640 3.2Ghz ATX 2048 kb Cache Boxed incl. Lüfter
    Speicher: 2x 1024MB DDR2 RAN Corsair PC2-4200
    Netzteil: Tagan TG480-U22 PFC
    Gehäuse: Miditower MS-Tech incl. 1x 120mm silent Lüfter Front und 1x 80mm Lüfter im Seitenteil unh 1x 80mm Lüfter Hinten
    Grafigkarte: MSI 256MB NX6800GT-T2D256E
    Laufwerk: DVD DIE LG GDR/DRD-8163B
    Brenner: DVR DIE LG GSA-4163B
    Festplatte: 200GB Samsung SpinPoint P120 SP2004C SATA II
    BS: XP SP2

Vielen Dank für Euere Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den Lüfter im Seitententeil mal probeweise auch noch an die Gehäuserückwand, zugunsten eines besseren Luftdurchzugs im Gehäuse setzen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Die CPU verbrutzelt bis zu 100W, die Grafikkarte noch mal 40W.
    Wenn der eine 80er Lüfter hinten zu langsam dreht, dann staut sich die Luft im Gehäuse. Über 50°C fürs Mainboard sind wirklich schon verdammt viel.
    Tagan-NT sorgen in der Regel kaum für eine zusätzliche Entlüftung, weil die Lüfter seeeehr langsam drehen.

Daher schließe ich mich der Lösung mit einem weiteren Gehäuselüfter, der hinten warme Luft rauspustet an.

Gruß, andreas

4. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hallo, hinten ist ein Lüfter, mehr passt vom Platz her nicht hin. Kann man den Lüfter vom Tagan schneller drehen lassen?

5. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ich denke nicht, dass das ohne Probleme funktionieren wird / funktionieren wird, da du dabei das Netzteil aufschrauben müsstest, was für eine Anfänger nicht sehr empfehlenswert ist.

Mfg

6. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

besonders, weil du sicherlich noch garantie auf dem NT hast, machst du es auf, ist die garantie futsch

evtl. kannste in der seitenwand noch einen lüfter einbauen

ich glaube nicht, das das NT den fehler verursacht....

ich empfehle dir wirklich, die gehäuselüftung zu verbessern... du solltest als board temperatur nicht mehr von 40° haben.

7. tlewcp

tlewcp Kbyte

Wie ist eine Verbesserung der Gehäuselüftung am sinnvollsten?

8. magiceye04

Drehen sich die Lüfter im Netzteil überhaupt?

Du könntest höchstens den vorhandenen Gehäuselüfter gegen ein schnelleres Modell tauschen.
    Oder Du versuchst, die CPU vorsichtig in kleinen Schritten zu "untervolten" , also die VCore Schritt für Schritt absenken, zwischendurch immer mal auf Stabilität prüfen, dann wird die CPU weniger Hitze abgeben.
    Oder Du nimmst ein Gehäuse, in dem man 2x80er oder einen 120er Lüfter hinten einbauen kann.

9. tlewcp

tlewcp Kbyte

Die Lüfter drehen sich. Ich habe nun den Lüfter in der Seitenwand umgedreht, dass er ins Gehäuse bläst. Mal sehen was passiert. Ein neues Gehäuse kommt im Moment nicht in Frage, und an den Volt drehe ich lieber nicht. Was zu überlegen wäre, ist ein stärkerer Lüfter. Aber welcher. Und wenn, soll er stärker reinblasen oder raussaugen?
    Kennt sich jemand mit dem Tagan TG480-U22 aus? Muß der Schieberegler neben dem Hauptschalter auf "Split" oder "Combinet" stehen? Von Tagan habe ich noch keine Antwort bekommen.

10. magiceye04

Der Lüfter sollte halt mehr U/Min haben als der jetzige.
    Statt 2000 eben 3000 (+Gehörschutz ;) )

Bei Split hast Du 2 getrennte 12V-Stromkreise. Einer ist dann fürs Mainboard, der andere für die Grafikkarte und Laufwerke.
    Und bei Combined hängt alles an einem Stromkreis. Split sollte die bessere Wahl sein, damit Lastschwankungen der CPU und Grafikkarte sich nicht gegenseitig beeinflussen können.

11. tlewcp

tlewcp Kbyte

Danke für die Erklärung. Ich stell den Schalter jetzt auf Split.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen